SWR2 Zeitgenossen

Die Malerin Karin Kneffel im Gespräch auf der art KARLSRUHE 2020 (Video)

Stand
INTERVIEW
Marie-Dominique Wetzel

"Malerei ist für mich das Medium mit der größten Freiheit", sagt Karin Kneffel. Als sie in den 1980er-Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, gab es jedoch kaum weibliche Vorbilder. Dafür aber viele Verbote. Zum Beispiel war es verpönt, Tiere oder Früchte zu malen. Doch Karin Kneffel hat sich davon nicht beirren lassen - im Gegenteil. Sie malte eine umfassende Serie von kleinformatige Tierporträts. Und monumentale Bilder von hyperrealistischen Weintrauben. In Gerhard Richter fand sie einen Professor, der sie unterstützte. Heute gilt Karin Kneffel als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen aus Deutschland.

Stand
INTERVIEW
Marie-Dominique Wetzel