Kunst „Bacon en toutes lettres“ - Ausstellung im Centre Pompidou Paris

Kunst „Bacon en toutes lettres“ - Ausstellung im Centre Pompidou Paris

Ausstellung „Bacon en toutes lettres“ im Pariser Centre Pompidou (Foto: Centre Pompidou/Prudence Cuming Associates/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019)
Eliots Gedicht „Das wüste Land“ faszinierte Bacon wohl auf eine ähnliche Art wie die griechischen Tragödien. Geschrieben nach dem Ersten Weltkrieg, ist „Das wüste Land“ geprägt von Horror und Gewalt, Schuld und Blut, Kultur und Barbarei. Triptychon 1986 - 7 CR87-01, Privatsammlung London Centre Pompidou/Prudence Cuming Associates/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
Bacon übersetzt die moderne fragmentarische Form des literarischen Textes in fragmentarische Bilder. Die Ausstellung konzentriert sich auf das Spätwerk der 70er und 80er Jahre. Gemälde, auf denen in geometrisch komponierten Räumen Motive wie Blutlachen und deformierte Körper Szenarien entstehen lassen, die – wir haben hier ja Nietzsche im Ohr – an die Geburt der Tragödie erinnern: Apollonisch-Dionysisch. Oft sind in Bacons Bildern Bezüge zu mehreren Texten gleichzeitig erkennbar. Triptychon, 1970. Australische Nationalgalerie, Canberra. Centre Pompidou/Hugo Maertens/The Estate of Francis Bacon, Adagp, Paris and DACS, London 2019
„Der Graal, den wir hier sehen, kommt zweifellos eher von Eliot als von Conrad“, sagt Didier Ottinger, und deutet auf das mittlere Bild eines Triptychons von 1976. Und doch bringt Ottinger dieses Triptychon vor allem in Zusammenhang mit Joseph Conrads Kolonialismus-Roman „Herz der Finsternis“. Indizien: Bacon porträtierte auf den äußeren Bildtafeln den Afrika-Fotografen Peter Beard, den er in London getroffen hatte. Und auf der mittleren Bildtafel ist ein schwarzer Vogel zu sehen, der eine menschliche Figur verschlingt. Bacons Version des alten Prometheus-Motivs. Triptyque mai-juin 1973, Privatsammlung Centre Pompidou/Prudence Cuming Associates/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
Sanddüne, 1983. Fondation Beyeler, Basel. Centre Pompidou/Prudence Cuming Associates/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
In der Erinnerung an George Dyer, 1971. Fondation Beyerler, Basel. Centre Pompidou/Hugo Maertens/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
Oedipus und die Sphinx nach Ingres, 1983. Collection Berardo, Lissabon Centre Pompidou/Prudence Cuming Associates/The Estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
Porträt von George Dyer im Spiegel, 1968. Collection Agnelli, London. Centre Pompidou/Hugo Maertens/The estate of Francis Bacon/Adagp, Paris and DACS, London 2019
Porträtstudie (Michel Leiris), 1978. Centre Pompidou, Paris. Leihgabe von Louise und Michel Leiris. Centre Pompidou/MNAM CCI/Bertrand Prévost/The estate of Francis Bacon, Adagp, Paris and DACS, London 2019
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