Installation von Carlo Borer bei der art Karlsruhe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Foto: Uli Deck)

Kunst & Ausstellung

Große Kunst: Museen, Ausstellungen und Kunstmessen

Stand

Highlights des Kunstlebens in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und weltweit. SWR Kultur berichtet von Kunst in großen und kleinen Museen, wichtigen Ausstellungen und Kunst-Messen. Im Interview sprechen bedeutende Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende über ihre Arbeit.

Bittersüßer Beigeschmack Kristallisationspunkte – Ausstellung über Zucker und Salz in der Kunst

Künstler*innen setzen sich mit Zucker und Salz auseinander – unverzichtbare Geschmacksverstärker mit Schattenseiten. Eine bittersüße Begegnung.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Videoinstallationen Ausstellung „Inner View“ - Videoinstallationen in der Kunsthalle Göppingen

Was bedeutet Frausein heute? Womit identifizieren wir uns? Was ist weiblich, was männlich? Was ist Entscheidung, was gesellschaftliches Diktat? Warum müssen wir Feminismus globaler denken? Die Ausstellung „Inner View“ in der Kunsthalle Göppingen mit Videoarbeiten wirft diese Fragen auf und regt zum Denken an, wie Feminismus in der Kunst in der Zukunft aussehen kann.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung in Heilbronn Hautnah und empathisch – Mary Ellen Mark fotografierte Menschen am Rande der Gesellschaft

Die US-amerikanische Dokumentarfotografin Mary Ellen Mark (1940-2015) „war keine Missionarin, aber sie hatte eine Mission: Menschlichkeit.“, sagt die Kuratorin in SWR Kultur.

SWR2 am Morgen SWR2

Fotografie Dokumentar-Fotografie: Der aktuelle Wüstenrot-Förderpreis in der Staatsgalerie Stuttgart

Das Spektrum beim Wüstenrot-Förderpreis für Dokumentarfotografie reicht von beinahe klassischem Bildjournalismus bis hin zu einem Video, in dem Amateur-Schauspieler sich gegenseitig selbst geschriebene Texte vortragen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Koblenz

Ausstellung „The Fluxus Family“ – Festung Ehrenbreitstein in Koblenz erinnert an aufrüttelnde Kunst

Ab den 60er-Jahren hat Fluxus die Kunstwelt aufgewirbelt. Künstler*innen wie Yoko Ono oder Ben Patterson dachten Kunst ganz neu und verschoben alle Genre-Grenzen.
Festgehalten hat dies zum Ende der Bewegung der Fotograf Wolfgang Träger. Seine Arbeiten sind nun in der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung „Gute Kunst“ für das Dritte Reich – Ausstellung in Linz zeigt NS-Raubkunst für ein geplantes Führermuseum

Die Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos-Museum Linz zeigt Meisterwerke, die während des Dritten Reichs für das geplante „Führermuseum“ vorgesehen waren.

SWR2 am Morgen SWR2

Halbinsel Höri am Bodensee Halbinselland – Werke der Malerin Beate Bitterwolf im Hesse Museum Gaienhofen

Seit 2006 lebt die Malerin Beate Bitterwolf in Horn auf der Halbinsel Höri. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Architekten Wolfgang Beyer, kaufte sie eine leerstehende Fabrik und gründete darin eine „Akademie für zeitgenössische Kunst“, in der rund 40 Dozentinnen und Dozenten lehren. Sie selbst arbeitet dort vor allem in ihrem Atelier. Schafft traumartig wirkende Bildwelten, inspiriert von der umliegenden Höri-Landschaft.

SWR2 am Morgen SWR2

Fotoausstellung in Ulm Bilder des Terrors: Paula Markerts Deutschlandreise zeigt Tatorte des NSU

Die Fotografin Paula Markert hat Jahre lang zum Thema Rechtsterrorismus gearbeitet. Ihr Projekt „Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU“ ist im Stadthaus Ulm zu sehen.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR