Installation von Carlo Borer bei der art Karlsruhe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Foto: Uli Deck)

Kunst & Ausstellung

Große Kunst: Museen, Ausstellungen und Kunstmessen

Stand

Highlights des Kunstlebens in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und weltweit. SWR Kultur berichtet von Kunst in großen und kleinen Museen, wichtigen Ausstellungen und Kunst-Messen. Im Interview sprechen bedeutende Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende über ihre Arbeit.

300 Jahre Immanuel Kant Kants Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Kreis Ahrweiler

Ausstellung Kiki Smith - Veteranin der feministischen Kunst im Arpmuseum Rolandseck

Die US-Amerikanerin Kiki Smith gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten feministischen Künstlerinnen. Das Arp Museum Rolandseck zeigt ihre vor rund zehn Jahren entstandenen Wandteppiche: Ein motivstarker Reigen, in dem sich alles Lebendige abspielt.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Reichenau

Große Landesausstellung Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Wie haben Mönche im Mittelalter gelebt? Gab es gleichgeschlechtliche Liebe? Mussten bei der Gründung des Klosters auf der Insel Reichenau unzählige Schlangen vertrieben werden?

SWR Kultur SWR

Boppard

Fotografie aus Boppard Fotograf Frank Kunert: Neue Perspektiven in verkleinerten Welten

Ein Spiel mit der Wirklichkeit: Das sind die Fotografien von Frank Kunert. Seine Miniaturwelten erzählen oft von der Skurrilität des Alltags – und das immer mit einem Augenzwinkern.

SWR Kultur SWR

Hausbesuch Dialog der Formen und Farben – der Bildhauer Reiner Mährlein aus Kaiserslautern

Verrosteter Stahl, verwitterter Stein, bedrucktes Papier – das sind die Materialen aus denen Reiner Mährlein seine oft überlebensgroßen Plastiken erschafft. Der 64-jährige Künstler ist eigentlich ein Stadtmensch, dennoch lebt er in einem kleinen Dorf in der Nordpfalz. Sandra Biegger hat ihn dort besucht und ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Welterbe des Mittelalters Herausragend: Die Große Landesausstellung zu 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die mittelalterlichen Handschriften aus dem Reichenauer Benediktinerkloster zählen zu den wertvollsten Originalhandschriften der Welt. Nun sind sie in einer Jubiläumsschau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz und auf der Reichenau zu sehen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

100 Jahre Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe

Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart feiert seinen 100. Geburtstag mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Çağla Ilk über die Kunstbiennale in Venedig: „Wir müssen die Grenzen der Nationen überwinden“

Die Kuratorin des Deutschen Pavillons und Co-Direktorin der Baden-Badener Kunsthalle Çağla Ilk will bei der Kunstbiennale in Venedig Räume des Nationalen aufbrechen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Künstlerhaus Stuttgart Kunst im Bürgerauftrag: Wie es gelingen kann, Kunst in die Mitte der Gesellschaft zu holen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Mainz

Kunst Pia Eisenbarths Bildwelten aus Sand, Pigmenten und Acryl

Pia Eisenbarth aus Schwabenheim lässt faszinierende, erdfarbene Bildwelten entstehen. Sie trägt dabei mehrere Farbschichten aus Sand, Acryl und Pigmenten auf die Leinwand auf.

SWR Kultur SWR

Mannheim

Fotografie Fotograf Horst Hamann – vertikale Aufnahmen vom Speyerer Dom

Der aus Mannheim stammende Horst Hamann wurde in den 1990ern mit seiner Serie „New York Vertical“ bekannt. Jetzt findet er spektakuläre neue Perspektiven auf den fast tausendjährigen Dom zu Speyer.

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR