Ausstellung International bekannter Nachwuchskünstler: Tim Bengel in Esslingen

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Tim Bengel gilt als einer der erfolgreichsten Nachwuchskünstler Deutschlands. Bekannt wurde der 27-jährige Esslinger durch seine YouTube-Videos, in denen er seine großformatigen Bilder enthüllt, hergestellt aus Sand, Gold und Klebstoff. Nun stellt er zum ersten Mal in seiner Heimat Esslingen am Neckar aus.

Mit seinen Bildern eroberte Tim Bengel vor gut zwei Jahren erst das Internet - und dann Museen auf der ganzen Welt.

Ausstellung Tim Bengel in Esslingen

Tim Bengel (Foto: Foto: Justina Polujanski)
Tim Bengel vor seinen Bildern aus Sand, Gold und Kleber in der Ausstellung im Museum of Urban and Contemporary Art in München. Foto: Justina Polujanski Bild in Detailansicht öffnen
Tim Bengel befreit mit Hilfe von Manuel Neuer sein neues Bild vom restlichen Sand Foto: Justina Polujanski Bild in Detailansicht öffnen
Tim Bengel: Hong Kong Inspiration II - Schwarzer und weißer Sand, mit Blattgold und Kleber, aufgebracht auf Aluminium, 135x202 cm, 2018 Foto: Justine Polujanski Bild in Detailansicht öffnen
Tim Bengel vor seinem Bild aus Sand und Kleber der Silver Twins KLCC KL Malaysia in Kuala Lumpur der Petronas Twin Towers Foto: Justina Polujanski Bild in Detailansicht öffnen
Flüssiges Gold wird im Endstadium des Schaffens auf ein Bild aufgebracht Foto: Justine Polujanski Bild in Detailansicht öffnen

Gold gibt einen Touch hinein

„Ich wollte nie mit Öl malen oder zeichnen“, sagt Tim Bengel über seine Werke.

„Ich habe viel experimentiert, habe viele verschiedene Materialien ausprobiert, bis ich halt auf Sand gestoßen bin. Schwarzen und weißen Sand, kombiniert mit Blattgold. Das sind superschöne Kontraste. Und Gold gibt noch einen kleinen Touch rein.“

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

2017 erste Einzelausstellung in New York

Mit seinen außergewöhnlichen Bildern hat Tim Bengel es bis nach New York geschafft, wo er 2017 seine erste Einzelausstellung überhaupt hatte. Von da an folgten Ausstellungen auf der ganzen Welt. Doch bekannt wurde Tim Bengels Kunst durch das Internet. Dort lädt er Videos hoch, in denen er zeigt, wie seine Sandbilder entstehen.

Eigenes Atelier in Esslingen

Das Internet macht Tim Bengel unabhängig von großen Kulturmetropolen. Er hat nicht wie viele andere seiner Generation ein Atelier in Berlin, sondern in seiner Heimat Esslingen. Dort findet er die Ruhe, die er für seine Arbeit braucht.

Ausstellung in Esslingen zeigt Sandbilder der letzten Jahre

Hin und wieder zieht es ihn aber nach Berlin, zur Inspiration, sagt er. Aber auch in Stuttgart mischt er mit, wo er vor drei Jahren das Kunstkollektiv „Kunscht“ gründete, heute „Plattform 11“. Erst Anfang des Monats präsentierte es seine Werke im Auktionshaus Nagel.

Für Tim geht es nun direkt mit einer Einzelausstellung weiter, der ersten in seiner Heimatstadt Esslingen. Dort zeigt er bis zum 27. September in der Kreissparkasse eine Auswahl seiner Sandbilder aus den letzten Jahren.

AUTOR/IN
STAND