„Ich denke, eine konsequente Arbeit und das Setzen auf Qualität hat den Maßstab gebracht“, sagt Jürgen Knubbe, künstlerischer Leiter des „Forum Kunst am Friedrichsplatz“ in Rottweil im SWR2 Journal am Mittag. So stellte auch die künstlerische Prominenz wie Martin Kippenberger, Günter Uecker und Daniel Spoerri in der ältesten Stadt Baden-Württembergs aus.
Aktionen für ein junges Publikum
Und die Herausforderung für die Zukunft? „Alle Kunstvereine leiden darunter, dass die jüngeren Besucher sich rar machen. Und da haben wir in den letzten Jahren versucht, auch dieses Publikum an den Kunstverein zu binden. Es gab große internationale Graffiti-Ausstellungen“, so Knubben.
Es habe auch eine Ausstellung gegeben, bei der in alle Welt Skateboards verschickt worden waren, die dann von jungen Künstler*innen gestaltet wurden. Das habe ungemein viel junge Menschen in den Kunstverein gelockt, berichtet Knubben, das Forum müsse hier dranbleiben.
Großes Jubiläumsjahr 2020
Das „Forum Kunst am Friedrichsplatz“ in Rottweil feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dazu gehört auch eine Ausstellung in Rottweil vom 12.7.-6.9.2020.