Bestenliste 30 Kritiker 10 Bücher 1 Liste (Foto: SWR)

Veranstaltungstermine SWR Bestenliste

Die Idee, eine Qualitätsliste den am Verkauf orientierten Bestsellerlisten entgegenzusetzen, hatte 1975 der damalige Literaturredakteur des Südwestfunks Jürgen Lodemann. Das Ergebnis war die SWF Bestenliste. Sie entwickelte sich zu der bis heute einzigartigen, attraktiven monatlichen Orientierungshilfe "SWR Bestenliste": immer auf der Suche nach neuen Gefilden, unbekannten Büchern und Autoren. Die Jury setzt sich aus freien und festen LiteraturkritikerInnen bedeutender deutschsprachiger Zeitungen zusammen.

Einmal im Monat diskutieren Jurymitglieder in einer öffentlichen Veranstaltung über die jeweils neueste SWR Bestenliste: 30 Kritiker. 10 Bücher. Einmal im Monat gibt es dazu eine öffentliche Veranstaltung. Sendetermin ist dann am darauffolgenden ersten Dienstag im Monat in SWR2 um 22.03 Uhr.

STAND