Hörspiel

SWR2 Hörspielpreis beim Heidelberger Stückemarkt 2021

STAND

Die Autorin Patty Kim Hamilton erhält für „Peeling Oranges“ den erstmals vergebenen SWR2 Hörspielpreis.

Der SWR2 Hörspielpreis wird seit 2021 an jährlich an eines der noch nicht uraufgeführten Stücke aus dem Autor*innenwettbewerb verliehen. Das Gewinnerstück wird von SWR2 als Hörspiel produziert, die Ursendung findet beim Stückemarkt 2022 statt und ist am 30.4.2022 um 23.03 Uhr in SWR2 zu hören:

Hörspiel Patty Kim Hamilton: Peeling Oranges

Der Generationenkonflikt zwischen asiatischen Frauen dreier Generationen streift poetisch wie brutal die Fragen von kultureller Aneignung, Rassismus, befreiender wie problematischer Assimilation.  mehr...

SWR2 Ohne Limit SWR2

Wunderbar und poetisch... Patty Kim Hamilton spielt in "Peeling Oranges" viele Elemente und Geschichten an, ohne dass es zum Pamphlet wird. – Das kann nur Kunst!

Audio herunterladen (4 MB | MP3)


Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden. Die Entscheidung traf die Wettbewerbsjury des diesjährigen Heidelberger Stückemarkts gemeinsam mit Manfred Hess, Chefdramaturg der SWR2 Hörspielabteilung.

Bühne Heidelberger Stückemarkt in szenischen Lesungen

Das alljährliche Heidelberger Theaterfestival heißt „Stückemarkt“, weil dort Stücke vorgestellt werden, die noch nicht aufgeführt wurden. Sechs Stücke standen auch in diesem Jahr wieder im Wettbewerb, am 1. und 2. Mai wurden sie in online-Lesungen vorgestellt.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN