SWR2 Spielraum - Hörspiel

Radau um Kasperl

STAND
AUTOR/IN

Dieses Hörspiel kann ab dem 31. Oktober auf dieser Seite, in der ARD Audiothek und in der SWR2 App angehört und heruntergeladen werden.

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

Herr Maulschmidt arbeitet beim Radio und lädt Kasperl in seine Sendung ein. Kasperl findet das toll, denn dann hört ihn auch sein Freund Seppl, auf den er sauer ist. Indem er ihn übel beschimpft, löst er einen Tumult aus, aber Kasperl gelingt die Flucht.

"Radau um Kasperl" hatte am 10. März 1932 im Südwestdeutschen Rundfunk Premiere. Walter Benjamin schrieb das Stück, um Kindern das Medium Rundfunk vorzustellen. Herr Maulschmidt erklärt Kasperl, wie ein Radio funktioniert, aber Kasperl kapiert es nicht. Er hält es für eine Art Telefon - das ist gar nicht so dumm, es ist die Vision vom Internet!

Kinderhörspiel von Walter Benjamin
Mit: Wolfgang Maria Bauer, Rainer Bock, Bernd Gnann, Christiane Roßbach u. v. a.
Musik: Peter Kaizar
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR/MDR 2018)

Kinderhörspiel Elfriede Jelinek: Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern

Ein freches Kasperltheater, zum 75. Geburtstag von Elfriede Jelinek: Für alle, die dem anstrengenden Kasperl schon immer mal die Meinung geigen wollten. Eine wiederentdeckte SDR-Produktion von 1974!  mehr...

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

Kinder-Hörspiele Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.  mehr...

STAND
AUTOR/IN