Karl-Sczuka-Recherchestipendium in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut 2021

Hannes Seidl: Befreit die Maschinen!

Stand
AUTOR/IN
Hannes Seidl

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Das Versprechen war lange Zeit, dass Maschinen uns von der müßigen Arbeit befreien. Sie sollen uns die Schufterei abnehmen, so dass wir uns den schönen, angenehmen und erhabenen Dingen zuwenden können.

Und Musikmaschinen haben lange das Versprechen mit sich getragen, dass sie allen ermöglichen, Musik zu machen. Jede Musik, die erdacht und geträumt werden kann, soll erklingen können. Aber weder arbeiten die Menschen heute weniger, noch ist die Faszination am echten Virtuosentum verschwunden. Im Gegenteil scheint die Möglichkeit einer Welt, in der die Apparate uns mit Grundbedürfnissen versorgen, heute fast schon als naiver Traum.

Audio herunterladen (46,4 MB | MP3)

Stand
AUTOR/IN
Hannes Seidl