Karl-Sczuka-Preis 2001

Förderpreiswerk

Stand

"In the End of the Road" ist eine Trilogie von Klangkompositionen, die der bulgarische Komponist Blagomir Alexiev als Autorenproduktion in dem 1993 von ihm gegründeten "ARS Digital Studio" in Sofia entwickelt hat. Einer der drei Teile wurde am 6.9.2001 vom niederländischen Radio "Concert Zender" urgesendet, die komplette Trilogie am 3.7.2001 von der Hörspielabteilung des Nationalen Bulgarischen Rundfunks.

Das erste Stück: "Hard Connection"

Der erste Teil hat sich aus der Idee des Klangraums entwickelt und beruht auf Klängen einer weiblichen Stimme. Der Autor versteht sie als Trägerin persönlichen Ausdrucks. Er zerlegt die Stimme in ein Audio-Spektrum, um so eine Matrix seelischen Ausdrucks zu finden, aus der er ein neues Klangbild formt.

Das zweite Stück: "Journey to My Father"

Das zweite Stück hat der Autor seinem verstorbenen Vater gewidmet. Er hat dafür auch eine Aufnahme der Stimme seiner Mutter verwendet, die zwei Lieder in armenischer Sprache singt und ein kurzes armenisches Gedicht rezitiert. Es ist ein Stück über das Unmögliche, in dem er die Erfahrung der Annäherung an etwas Unerreichbares vermitteln möchte - um denen, die nicht mehr bei ihm sind, die Dinge mitzuteilen, die er zu sagen versäumt hatte.

Das dritte Stück: "Everything around Me Is Falling"

Der dritte Teil ist die Widerspiegelung eines Traums - des Traums von einem Leben, in dem man seine Wahl trifft, in dem man entweder verliert oder gewinnt, sich aber in jedem Fall vorwärts bewegen muß.

In allen drei Stücken werden in einem präzisen Rhythmus wiederholt etliche, gewaltige und nachhallende Perkussionsinstrumente verwendet. Sie stellen entweder den Anfang oder das Ende einer neuen rhythmischen Einheit dar, durch die jedes Mal ein neuer Aspekt hervorgehoben wird - die Ankündigung einer neuen Richtung im persönlichen Leben. In dem Stück "Everything around Me Is Falling" deuten die nachhallenden Perkussionsinstrumente darauf hin, dass die Türen, die nach und nach hinter jedem geschlossen werden, tatsächlich ein und die selbe sind. Es ist die "Tür der Zeit". Der Klang erreicht seinen Höhepunkt in einer einengenden Welt. Der einzige Ausweg aus den bedrückenden Erinnerungen besteht darin aufzuwachen. Es ist an der Zeit aufzugeben. Dann, wenn die Straße ans Ende gelangt.

Produktion: ARS Digital Studio / Sofia

September 2000 - Juni 2001

Ursendung: 3. Juli 2001, Bulgarian National Radio

Drama Department

Redaktion: Daniela Manolova

Stand
AUTOR/IN
SWR