Karl-Sczuka-Preis 2006

Preisträger: Asmus Tietchens

Stand

Der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst geht in diesem Jahr an den Hamburger Klangkünstler Asmus Tietchens. Tietchens erhält die mit 12.500,- Euro dotierte Auszeichnung für seine Klangkomposition "Trois Dryades".

Audio herunterladen ( | MP3)

"Asmus Tietchens gelingt in seinem Radiostück ‚Trois Dryades’ eine ungewöhnliche Verschränkung von Ruhe und Spannung. Aus ganz unscheinbarem Material - den mikroskopisch abgehörten Binnengeräuschen, die beim Spalten eines Baumstamms entstanden - entwickelt er eine suggestive Komposition in drei Sätzen. Das Zusammenspiel von vibrierenden Klangflächen und scharfkantigen Klangimpulsen, das Changieren zwischen Konkret und Abstrakt, der Wechsel von kontemplativer Weite und physischer Bedrängung - ein Hörerlebnis von besonderem Reiz und Anspruch."

Stand
AUTOR/IN
SWR