SWR2 Spielraum - Hörspiel

Die Fahrt der Argonauten | Teil 2 - Der Weg

STAND
AUTOR/IN

Nach der griechischen Sage von Apollonios von Rhodos

Audio herunterladen (102,3 MB | MP3)

Die "Fahrt der Argonauten" liegt vor der "Ilias" und der "Odyssee". Dieses Epos wurde von Apollonios von Rhodos allerdings erst später geschrieben, knapp 500 Jahre nach Homer, im 3. Jahrhundert v. Chr., und ist weniger bekannt, aber mindestens genauso bilderreich und spannend.

Die Argonauten fahren übers Mittelmeer und das Schwarze Meer bis nach Kolchis im heutigen Georgien. Unterwegs begegnen ihnen viele Gefahren - Stürme, Meerengen, Klippen, feindlich gesonnene Insel- oder Uferbewohner. Oft wird ihnen aber auch Hilfe zuteil: Sie werden gastfreundlich aufgenommen, Ortskundige und Seher helfen.

Dieses Hörspiel kann bis zum 24. Juni 2023 auf dieser Seite, in der ARD Audiothek, im Podcast und in der SWR2 App angehört und heruntergeladen werden.

Teil 3 "Die Aufgabe", Sonntag, 26. Dezember 2021, 14.05 Uhr

Übersetzt von Paul Dräger
Mit: Stephanie Eidt, Linda Blümchen, Julia Windischbauer, Steffen Siegmund, Joscha Eißen, Matthias Leja, Sebastian Schwab, Simon Schwan u. v. a.
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2021)

Spielraum - Hörspiel Die Fahrt der Argonauten | Teil 3 - Die Aufgabe

Ein Mythos zum Fürchten: Alles dreht sich um den Willen der Götter, um Einmischung und freche Forderungen. Medea geht ein Licht auf – anstatt aus Liebe zu handeln, ist sie nur ein Werkzeug von Hera.  mehr...

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

Spielraum - Hörspiel Die Fahrt der Argonauten | Teil 4 - Die Flucht

Die 50 Argonauten geraten auf ihrer Flucht vor dem wütenden kolchischen König auf eine schreckliche Irrfahrt. Können sie einem allzu tragischen Ende entrinnen? Die Story bleibt spannend bis zuletzt.  mehr...

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

Kinder-Hörspiele Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.  mehr...

STAND
AUTOR/IN