Hörspiel

Das Nibelungenlied | Teil 1/2: Der Mord

Stand
AUTOR/IN
Helmut Brackert

Dieses Hörspiel steht bis 07. Mai 2024 zum Download bereit.

Audio herunterladen (119,1 MB | MP3)

Das vor 800 Jahren entstandene „mittelhochdeutsche Nibelungenlied“ geht auf historische Vorgänge des 5./6. Jahrhunderts zurück:

407 wird Worms zum Königssitz der germanischen Burgunden, die 436 von den Hunnen besiegt und 538 von den Franken vernichtend geschlagen werden. Ein Katastrophenstoff, der im Lauf der Jahrhunderte mit sagenhaften Überlieferungen um Siegfried und Brünhild verwoben wurde und seit der Romantik zur Projektionsfläche deutscher Nationalgeschichte geworden ist.

Das Hauptinteresse dieser Adaption liegt auf der Art und Weise, wie der Text das Thema Gewalt verhandelt.

Teil 2: Die Klage - Sonntag, 7. Mai 2023, 18.20 Uhr

Nach der Prosaübersetzung aus dem Mittelhochdeutschen
Mit: Bernhard Schütz, Judith Engel, Bibiana Beglau, Wolf-Dietrich Sprenger, Hans Kremer, Oliver Mallison, Heinz Schimmelpfennig u. a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Beate Andres
Produktion: SWR 2007

Hörspiel Helmut Brackert: Das Nibelungenlied | Teil 2/2: Die Klage

Teil 2 des Hörspiels erzählt das mittelalterliche Heldenepos aus der Perspektive der Krieger, die Gewalt als Todesdrohung erfahren.

SWR2 Hörspiel SWR2

Buchkritik Felicitas Hoppe – Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm

Das Nibelungenlied – eine Schatzgrube, in der seit rund 700 Jahre nach seinem Entstehen immer noch geschürft wird. Das Epos um Gold, Liebe, Verrat und Mord hat auch Büchnerpreisträgerin Felicitas Hoppe zu einer Neuerzählung inspiriert. Intelligent, verspielt und mit feiner Ironie.
Rezension von Angela Gutzeit.
Fischer Verlag,256 Seiten, 22 Euro
ISBN: 978-3-10-032458-0

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Glosse Donald Trump trifft Wagners „Ring“: Das Rheingold und der Reingefallene

Er grabscht nach schönen Frauen, ergaunert sich größte Schätze und gelangt so zur höchsten Macht. Sie denken da an einen ehemaligen US-Präsidenten? Infam! Doch zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Donald Trump und Zwergenkönig Alberich in Wagners „Ring des Nibelungen“ lässt sich nicht verhehlen.

Stand
AUTOR/IN
Helmut Brackert