SWR2 Spielraum - Hörspiel

Für den Herrscher aus Übersee

Stand

Nach dem gleichnamigen Roman von Teresa Präauer

Das Hörspiel steht für ein Jahr zum Download bereit.

Kinder in fliegendem Karton über einem Alpendorf (Foto: IMAGO, imago/Panthermedia - luislourobd)

Es ist Sommer. Die Eltern sind auf Reisen und schicken ihren Kindern täglich eine Ansichtskarte. Der Großvater liest daraus vor, was er lesen möchte, und das ist meist das Gegenteil dessen, was dort geschrieben steht.

Für die beiden Geschwister Anlass genug, sich selbst das Lesen beizubringen.

Lesen kann man auch von den Vögeln lernen. Und Fliegen! Wie die Fliegerin, die in ihrem Fluggerät eine Schar von Vögeln in ihr Winterquartier begleitet, fliegen die Kinder mit ihren selbstgebauten Flugmaschinen aus Federn, Papier und Draht.

Aber was, wenn Bruder und Schwester sich in der magischen Welt der Kinderträume und der selbstvergessenen Spiele verirren?

Teresa Präauer, geboren 1979, ist Autorin und bildende Künstlerin in Wien. Ihre Romane „Für den Herrscher aus Übersee“, „Johnny und Jean“ und „Oh Schimmi“ wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem aspekte-Preis 2012 und dem Erich-Fried-Preis 2017. 2018 erschien der Roman „Tier werden“.

Mit: Katharina Knap, Peter Simonischek, Max Mayer, Zoe Raftl, Moritz Uhl u. a.
Musik: Otto Lechner
Hörspielbearbeitung und Regie: Götz Fritsch
(Produktion: SWR/ORF 2016)

Stand
AUTOR/IN
SWR