SWR2 Hörspiel am Sonntag

Metamorphosen - Aus dem Leben der Maria Sibylla Merian

Stand
AUTOR/IN
Patrick Findeis

Dieses Hörspiel steht für 18 Monate zum Download bereit.

Maria Sibylla Merian (1647 - 1717) war Künstlerin und Mystikerin, Ehefrau und Mutter, veröffentlichte Blumen- und Raupenbücher, stellte Farben her und handelte mit ihnen und gab höheren Töchtern Unterricht.

Nach 15 Jahren Ehe und weiteren fünf Jahren in einer pietistischen Sekte betrat sie die Amsterdamer Gesellschaft als geschiedene und selbstbewusste Frau und Künstlerin, die gegen alle Widerstände ihre Reise nach Surinam vorbereitete und durchführte.

Das Ergebnis, ihr Buch "Metamorphosis insectorum Surinamensium", hatte großen Einfluss auf Wissenschaft und Kunst und machte Merian berühmt.

Patrick Findeis, geboren 1975 in Heidenheim an der Brenz, lebt als freier Autor in Berlin. Er studierte Komparatistik, Psychologie und Kommunikationsforschung an der Universitat Bonn und ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Für seinen Debütroman »Kein schöner Land« erhielt Findeis 2008 den 3sat-Preis im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Zahlreiche Hörspiele für SWR2, zuletzt »Zaire 74«.

Mit: Anne Ratte-Polle, Lilith Stangenberg, Virginia Mukwesha
Musik: Tarwater
Regie: Kai Grehn
(Produktion: SWR 2016)

Stand
AUTOR/IN
Patrick Findeis