SWR2 Hörspiel

Blume Wolke Vogel Fisch

STAND
AUTOR/IN
Ruth Johanna Benrath

Herr B. steht zwischen den Zeiten. Alltagswahrnehmungen durchfärben sich mit Kriegserinnerungen; die letzten Tage im „Volkssturm“, das Geräusch des Gewehrs 43 überlagern sich mit vorchristlichen Gottesvorstellungen. Ich bin die leere Mitte Gottes, sagt Herr B., Sohn eines Pfarrers, immer wieder. Die Verständnisebenen mäandern. Nur eines scheint sicher: Draußen wartet das Kind auf ihn. Alles ist daran zu setzen, zu ihm zu gelangen. Doch gibt es das Kind wirklich - und wenn ja, kann Herr B. dessen Wirklichkeit verstehen?

Ausgezeichnet als Hörspiel des Monats November 2021.

Mit: Wolf-Dietrich Sprenger, Bibiana Beglau, Boris Aljinovic, Paulina Bittner
Komposition: Janko Hanushevsky
Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2021

STAND
AUTOR/IN
Ruth Johanna Benrath