SWR2 Ohne Limit (bis 2 Uhr)

Art’s Birthday 2023

Stand
AUTOR/IN
Matthew Herbert und The New Radiophonic Workshop

Mitschnitt vom 14. Januar aus dem E-Werk Freiburg und vom EBU-Art's Birthday am 17. Januar.
SWR2 präsentierten gemeinsam mit Deutschlandfunk Kultur zwei Konzerte von Matthew Herbert und The New Radiophonic Workshop.

Audio herunterladen (84,6 MB | MP3)

The New Radiophonic Workshop

Der BBC Radiophonic Workshop, 1958 gegründet, gilt als Großmutter des Sounddesigns. Künstlerinnen wir Daphne Oram oder Delia Derbishire experimentierten hier 40 Jahre lang mit elektronischen Klängen, Geräuschen und Instrumenten. 2012 hat der Komponist, Künstler und Kurator Matthew Herbert als Leiter des Radiophonic Institute den Workshop wiederbelebt und zeigte beim "Art’s Birthday" im Freiburger E-Werk die jüngsten Ergebnisse. Das Radiophonic Institute mit seinem New Radiophonic Workshop ist mehr als eine Hommage: Es will eine neue Generation von Kreativen zur Zusammenarbeit inspirieren und stellt die Konventionen von Musik und Sounddesign in Frage.

Im Rahmen des Art’s Birthday spielte Matthew Herbert und The New Radiophonic Workshop folgende Konzerte im E-Werk Freiburg:

An Egg Frying
von Lee Patterson

Chickens: hatching to farmed
von Ella Kay und Hugh Jones

Audio herunterladen (39,2 MB | MP3)

Drum Solo no.2 – The Egg
von Matthew Herbert und Moritz Baumgärtner

Ein digitales Klangmenü

Für eine zweite Performance lud Matthew Herbert Musikerinnen und Künstler aus ganz Europa zu einer Live-Improvisation mit Küchensounds ein. Per Internet tauschen die Akteure ihre Geräusche aus und kochen vor Publikum ein delikates Klangmenü. Das Konzert "The Kitchen" ist Teil des "Art’s Birthday" der European Broadcasting Union.
Mehr unter: https://arsacustica.wordpress.com

Audio herunterladen (74,6 MB | MP3)

Zum 10. Mal feierte das Freiburger E-Werk gemeinsam mit SWR2 den "Art’s Birthday". In diesem Jahr kam Deutschlandfunk Kultur erstmals als federführender Partner hinzu.

Matthew Herbert, geboren 1972 in Pembury, England, ist Musiker, Komponist und Produzent elektronischer Clubmusik. Er ist bekannt für seine Remixes von Popsongs und klassischer Musik. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des neu gegründeten Radiophonic Institute.

Stand
AUTOR/IN
Matthew Herbert und The New Radiophonic Workshop