STAND
INTERVIEW

Ekkehard Skoruppa, einer der Festivalleiter, blickt im Gespräch mit Thomas Böhm zurück auf die ARD Hörspieltage 2020 und hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder in einer direkten Begegnung von Publikum, Hörspielmachern und der Jury stattfinden können.

Deutscher Hörspielpreis der ARD Andrea Geißler: Hyperbolische Körper

Sofia Kowalewskaya und Maryam Mirzakhani waren die größten Mathematikerinnen ihrer Zeit: Sofia wurde die weltweit erste Professorin für Mathematik in Stockholm; Maryam war Professorin in Stanford und wurde als erste Frau mit der Fields-Medaille ausgezeichnet. Die Autorin Andrea Geißler hat diese beiden Frauenpersönlichkeiten nun miteinander ins Gespräch treten und sie gemeinsam eine gesellschaftliche Utopie entwickeln lassen.  mehr...

ARD Hörspieltage

Die ARD Hörspieltage, geplant für den 4. bis 8. November, konnten in diesem Jahr nicht in der vorgesehenen Form stattfinden. Online waren und sind die Hörspieltage aber präsent: Alle Wettbewerbsstücke standen und stehen zum Anhören bereit, zum großen Teil auch über den 8.11. hinaus. Viele Gespräche mit Hörspielmacherinnen und -machern, mit den Jurys und den Preisträger*innen ergänzen das Angebot.  mehr...

STAND
INTERVIEW