Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie mit einem Hörspieltage-Plakat auf dem Kubus (Foto: SWR, Peter A. Schmidt)

ARD Hörspieltage vom 4.- 8. November 2020

Die ARD Hörspieltage - ausschließlich online

Stand

Die ARD Hörspieltage, geplant für den 4. bis 8. November, konnten in diesem Jahr nicht in der vorgesehenen Form stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sie im ZKM und der HfG Karlsruhe abgesagt werden. Online waren und sind die Hörspieltage aber präsent: Alle Wettbewerbsstücke standen und stehen zum Anhören bereit, zum großen Teil auch über den 8.11. hinaus. Viele Gespräche mit Hörspielmacherinnen und -machern, mit den Jurys und den Preisträger*innen ergänzen das Angebot.

Alle Wettbewerbsstücke online

Hörerinnen und Hörer haben über den Publikumspreis der Hörspieltage abgestimmt. Auch alle übrigen Hörspielpreise wurden von den Fachjurys entschieden. Die Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier auf der Homepage der Hörspieltage. Zudem Gespräche mit den Jurorinnen und Juroren, mit Hörspielmacherinnen und -machern vieles mehr. Die Jury des Deutschen Hörspielpreises der ARD diskutierte für sich - mit Hilfe von Video-Schalten. „Natürlich ist es sehr schade, dass diesmal kein Publikum dabei sein konnte, aber die Bedingungen ließen es nicht zu“, sagt einer der Festivalleiter, Ekkehard Skoruppa vom SWR.

Online-Audio-Angebote liegen im Trend

Festivalleiterin Ulrike Ebenbeck vom BR: „Jeder Tag ist zum Glück Hörspieltag – dank der umfangreichen Online- und Podcast-Angebote der ARD Rundfunkanstalten und der ARD Audiothek. Millionen von Menschen haben gerade auch in der Corona-Zeit häufiger oder auch das erste Mal Hörbücher, Hörspiele oder Podcast gehört. Wir sind froh, dass durch unsere Online-Angebote und durch die Preisvergaben zumindest ein Teil der Festivalidee erhalten bleibt: die Aufmerksamkeit für das Hörspiel zu schärfen.“

Auf die Begegnungen mit dem Publikum, auf Live-Hörspiele und Diskussionen, auf Konzerte und Performances, die hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfinden können, freut sich das Team der ARD Hörspieltage schon jetzt. Denn auch die schönsten digitalen Möglichkeiten können das analoge Erleben nicht ersetzen.

Katarina Agathos / Ulrike Ebenbeck (BR)
Ekkehard Skoruppa (SWR)
Festivalleitung

Stand
AUTOR/IN
SWR