SWR Kultur Hörspiel

Aktuelle Hörspiele zum Download oder als Streaming

Stand

Vom Krimi bis hin zu Ars Acustica, Hörspiel-Podcasts, Kinderhörspiele und mehr – hier gibt es die aktuellen SWR Kultur Hörspiele zum kostenlosen Download oder als Streaming. Dazu finden sie hier aktuelle Audios mit Informationen zu Produktionen und Preisverleihungen.

Hörspiel Max Ophüls: Gedanken über Film

Kann die Ware Film Kunst sein? Den Kampf um das „Wahre, Schöne, Gute“ gilt es im Film – wie erst recht im öffentlich finanzierten Hörspiel – auszufechten. Oder wird es „rubbish“.

Mit: Max Ophüls, Marianne Kehlau, Otto Rouvel, Friedrich Schönfelder, Heinz Stoewer, Gisela Zoch und Ulrich Lauterbach | Regie: Ulrich Lauterbach | Produktion: HR 1956

SWR2 Ohne Limit (bis 2 Uhr) SWR2

Hörspiel | Science-Fiction Der Planet der Selbstmörder (1970)

Eine außerirdische Intelligenz weiß durch ihre Beobachtungen, dass jede Intelligenz an einem bestimmten Punkt zum Stillstand kommt. Auf der Erde zeigt sich jedoch ein anderes Muster: Die Entwicklung geht unaufhörlich voran. Den Berechnungen der Außerirdischen zufolge, wird das Leben auf der Erde in naher Zukunft unmöglich sein. Weil die Menschen ihren Selbsterhaltungstrieb aufgegeben haben, wurde zunächst angenommen, dass sie höhere Werte besäßen.

Doch Teires, der für zehn Jahre lang auf der Welt lebte, um die Menschheit zu studieren, findet resigniert heraus: Es ist Dummheit, die die Menschen weitermachen lässt. Sie halten sich für unfehlbar intelligent, auch wenn Hunger, Armut und Umweltzerstörung das Leben unmöglich machen.

Teires versucht die Menschen zur Vernunft zu bringen, aber seine Warnungen gehen in Spott unter. Einzig das nicht-materielle Gerät, mit dem er Distanzen in Sekundenschnelle überwinden kann, weckt das Interesse; der Geheimdienst wird misstrauisch und ist hinter ihm her. Skepsis bleibt bis zum Schluss: Ist alles nur ein Bluff?

Mit Margot Leonard, Alexander Kerst, Klaus Langer, Alwin Michael Rueffer, Toni Dameris, Johannes Hönig, Axel Radler, Manfred Meihöfer, Wolfgang Wechsler, Alfred Marquart, Jochen Fölster, Hans-Otto Rombach, Gert Tellkampf, Otti Schütz | von Horst Zahlen | Regie: Andreas Weber Schäfer | Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1970 | Erstsendung: 28.09.1970

Hörspiel Thomas Mann: Vorspiel "Höllenfahrt"

Den alttestamentarischen Josephs-Stoff aus der Genesis 33 bis 50 erzählt und erfindet Thomas Mann neu aus aufklärerischer, Humor und Erotik verbindendender Perspektive. | Mit: „Die Runde der Erzähler“: Imogen Kogge, Werner Wölbern und Elisa Schlott | Klarinette und Bassklarinette: Shelly Ezra | Klavier: Hermann Kretzschmar | Hörspielbearbeitung: Manfred Hess / Hermann Kretzschmar | Regie: Ulrich Lampen | Produktion: SWR 2023 - Premiere 

SWR2 Ohne Limit (bis 2 Uhr) SWR2

Kinderhörspiel Überleben - Die Kinderoper Brundibár in Theresienstadt

Lisa Sommerfeldt gelingt mit diesem fiktiven Hörspiel eine einfühlsame Ergänzung zur historischen Kinderoper "Brundibár“, die am 23.09.1943 im KZ Theresienstadt uraufgeführt wurde.

Nach dem Theaterstück von Lisa Sommerfeldt
Hörspielbearbeitung: Lisa Sommerfeldt und Felicitas Ott
Mit: Mit: Barbara Nüsse, Lily Beck, Caroline Junghanns, Heiko Raulin, Patrycia Ziolkowska, Charlotte Schoß u. v. a.
Regie: Felicitas Ott
(Produktion: SWR 2023)

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

ARD Radio Tatort Ben-Alexander Safier: Tote Mädchen ertrinken nicht

15 Jahre ARD Radio Tatort – jeden Monat zusätzlich ein Fall aus dem Archiv.

Im Ferienparadies Harrier Sand, eine Flussinsel in der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven, findet man im Sommer in der Regel eher viele ausgelassene Urlauber als eine tote Teenagerin.

Im Radio Tatort aus Bremen müssen sich der Brite Johnathan Brooks und die toughe Kommissarin Yelda Üncan mit einem Todesfall befassen, bei dem lange nicht klar ist, ob es tatsächlich Mord war oder nicht doch ein Suizid. Bald wird Ihnen deutlich, dass das Tourismusidyll im Norden nicht nur einen entspannten Nebenjob für Abiturienten zu bieten hat: sie stoßen auf Drogen, einer nicht zu knappen Menge an Cyber-Mobbing und den Liebesgeschichten von Teenagern. Während in der schwülen Hitze des Spätsommers eine komplizierte Ermittlung vonstattengeht, beschäftigt Johnathan gleichzeitig ein ganz anderer ‚Fall‘ und erfährt verstörende Details seiner Familiengeschichte.

Kriminalhörspiel von Ben-Alexander Safier | Mit: Aysima Ergün, Jeremy Mockridge, Max Mauff, Pascal Houdus, Jens Wawrczeck u. v. a. | Komposition: Andreas Koslik | Regie: Janine Lüttmann | Produktion: RB 2020

Lust auf mehr Krimis? Die gibt es hier: https://1.ard.de/aufderspur-totemaedchen

Hörspiel | Science-Fiction Die Geister, die er rief (1972)

Gordon Knight ist wie viele seiner Mitmenschen in der DIY Manie. Während Grace Knight Tonleitern im selbst gebauten Musikstudio singt, bestellt er sich bei der SELFCO einen Baukasten für einen Roboterhund. Als Gordon das Paket öffnet, stellt er fest, dass ihm versehentlich der beste Roboter der Welt zugesandt wurde: Der Humanoid Alfred.

Alfred kann Unterhaltungen führen und verschiedenste praktische Tätigkeiten auszuführen. Sein Ziel: Dem Menschen so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Alfred kann sich auch vermehren und stellt Roboter um Roboter her. Gordons zunehmende Sorgen um Gesetze und Lizenzen begründen sich, als das Finanzamt vor der Tür steht: Für die Roboter ist Eigentumssteuer zu zahlen.

Gordon will die Schulden begleichen, indem er einige Roboter verkauft. Doch für Alfred steht es außer Frage seine Familie zu verkaufen. Seine Lösung: Er druckt ausreichend Geld, Gordon ist entsetzt, schließlich handelt es sich um Falschgeld.
Währenddessen wird Gordon von der SELFCO verklagt. Alfred war ein Versuchsmodell, das zurückgezogen wurde. Doch gegen die 36 Juristenroboter hat das Anwaltsteam der SELFCO keine Chance. Der Richter spricht den Robotern das Bürgerrecht zu. Alfred hat da aber schon längst neue Pläne: Er will die SELFCO übernehmen.

Mit Ernst-August Schepmann, Ilona Wiedem, Christine Born, Robert Seibert, Heinz Schimmelpfennig, Walter Pott, Toni Dameris, Heinz Filges, Leon Rainer, Wolfgang Wechsler, Wolfgang Stiens | von Walter Knaus nach Clifford D Simak „How-2“ | Regie: Andreas Weber Schäfer |Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1972 | Erstsendung: 28.02.1972

SWR2 Ohne Limit Matt Wand: Haltet die Eisschranktür geschlossen

"Sprache ist ein Virus", schrieb William S. Burroughs. Matt Wand schafft chimäre Wortviren und Sounds, die um die Frage kreisen, ob das SARS-CoV-2-Virus zoonotischen Ursprungs oder aus einem Labor entkommen ist? (SWR 2021)

SWR2 Ohne Limit SWR2

Hörspielprojekte

Stand
AUTOR/IN
SWR