Illustration zur dritten Staffel der Serie "Akte 88 - Die 1000 Leben des Adolf Hitler" (Foto: SWR)

Serie

Akte 88 – Die tausend Leben des Adolf Hitler

Stand
AUTOR/IN
Walter Filz
Michael Lissek

Hitler hat überlebt. Nach 1945. Irgendwo auf der Erde. Oder darunter. Oder im Weltall. Oder in Argentinien?

Viele Menschen glauben das. Wirklich und ernsthaft! „Akte 88“ beschäftigt sich mit den Verschwörungstheorien. Und ihren Theoretikern.

Staffel 3 der Verschwörungssatire

Im unermüdlichen Kampf gegen Verschwörungsideologien erkunden die SWR-Redakteure Filz und Lissek ein drittes und letztes Mal den Dschungel der Legenden um Hitlers angebliche Flucht und sein Weiterleben nach 1945.

Nachdem die beiden den vermeintlichen Spuren des Führers durch halb Europa und ganz Argentinien gefolgt sind, geht es nun in die Antarktis, von dort in eine vielfach bewohnte innerirdische Hohlwelt und wieder hinaus und hinauf in den Weltraum zu arischen Außerirdischen.

Eine Odyssee des realen Wahnsinns, die direkt ins Hier und Jetzt führt. Wo Menschen auf die Straße gehen, weil sie glauben, dass Corona eine Erfindung mächtiger Eliten ist, die die Menschheit versklaven wollen und heimlich Kinderblut trinken.

Da hilft keine spitze Feder mehr. Da muss die Machete her.


Buenos Dias Argentina! Die zweite Staffel

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

»Wir sagen nicht, dass er hier war. Wir sagen aber auch nicht, dass er nicht hier war.« So deutlich undeutliche Aussagen hatten wir nicht erwartet, als wir für unsere Verschwörungssatire »Akte 88« nach Argentinien reisten.

Denn das ist nach wie vor die meist verbreitete Verschwörungstheorie, dass sich Hitler 1945 nicht im Führerbunker umgebracht hat, sondern per U-Boot nach Argentinien geflohen ist.

Männchen mit Koffer, das seinen rechten Arm in die Höhe reckt. (Foto: SWR, Walter Filz)
Filz und Lissek sind auf der richtigen Fährte. Irritierendes Piktogramm im Abflugterminal Buenos Aires.

Viele glauben, dass Hitler nach Argentinien geflohen ist

Also sind wir hin: natürlich nicht auf den Spuren Hitlers, sondern auf den Spuren derer, die an Verschwörungstheorien glauben und sie verbreiten.

Daniel Schavelzon, Neuzeit-Archäologe in Buenos Aires (Foto: SWR, Walter Filz)
„In einem abgelegenen Haus im Dschungel haben wir Münzen aus der Nazizeit in einer Dose für Hühneraugenpflaster gefunden.“ Daniel Schavelzon, Neuzeit-Archäologe in Buenos Aires

Angebliche Fluchtorte Hitlers sind touristische Attraktionen

Besonders findig mussten wir nicht sein. Die angeblichen Fluchtorte Hitlers sind beliebte Touristenziele.

Außenaufnahme eines verfallenen Hotels vor einem See. (Foto: SWR, Walter Filz)
Bunker mit Aussicht. Hotelruine Viena in Miramar am See Mar Chiquita. Hier soll Hitler übernachtet haben.

Die Ruine des Hotels Viena am See Miramar ebenso wie das leerstehende Grand Hotel Eden im Örtchen La Falda. Busweise kommen die Besucher, obwohl die vermeintlichen Fluchthotels weit abgelegen im Landesinneren sind.

Drathgestellbett mit schmutziger Matratze und Bettzeug. (Foto: SWR, Walter Filz)
Lag Hitler in diesem Bett? Hotelruine Viena

Im Hotel Viena liegt die einschlägige Verschwörungsliteratur gleich an der Rezeption aus. Beim Rundgang durch die Zimmer kann man alte Betten mit zerwühlten Laken besichtigen – als wäre Hitler gerade erst aufgestanden.

Eingangsfront eines Hotels aus dem 19. Jahrhundert mit Hund an der Tür. (Foto: SWR, Walter Filz)
Blondies Ururururenkel? Hund vor dem Eingang des Hotels Eden.

Nobler gibt sich das Grand Hotel Eden. Zumindest sind die Betten gemacht. Und am Ende der Tour darf man die Kopie eines angeblichen Dankesschreibens Hitlers an die Hotelbesitzer bestaunen. Für Danksagungen der Touristen liegt ein Gästebuch aus. »Pensar que acá estuvo Adolf Hitler«, hat jemand reingeschrieben: »Ich glaube, dass Hitler hier war.«

Eine realsatirische Dokumentation

Akte 88 ist eine satirische Dokumentation. Realsatirisch. Denn es gibt keine Verrücktheit, von der nicht irgendwer ernsthaft überzeugt ist. Postfaktisch ist der Begriff der Gegenwart.

Uki Goni, Historiker und Publizist in Buenos Aires (Foto: SWR, Walter Filz)
„Wenn man für alles eine einzige Lösung sucht, landet man bei Verschwörungstheorien.“ Uki Goni, Historiker und Publizist in Buenos Aires

Aber wie funktioniert das Postfaktische? Wie werden Tatsachen ignoriert und Lügen akzeptiert? Wie wird die Wahrheit zur Gefühlsache? Und wie werden aus Gefühlen Argumente? Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Und warum funktionieren sie bei Hitler besonders gut?

Die Mitwirkenden der dritten Staffel

Die Mischung macht's

Bekannt aus ... Theater, Film, Fernsehen, Radio, Kabarett, Comedy, Synchron und Werbung. Auch die 3. Staffel von Akte 88 bringt namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler aus den verschiedensten Bereichen zusammen.

Franziska Wanninger (Foto: Franziska Wanninger)
Eva Braun: Franziska Wanninger – "Geboren im Sternzeichen Typenkabarettistin, Aszendent Rampensau", schrieb die Süddeutsche Zeitung über sie. Franziska Wanninger wuchs auf einem Einödhof im Landkreis Alt-Ötting auf, machte eine Schauspielausbildung in den USA und wurde nach ihrer Rückkehr zur Bayernexpertin mit Sinn fürs Brachiale: als Kabarettistin, Autorin, Podcasterin. Bild in Detailansicht öffnen
Till Hagen (Foto: sprecherdatei.de)
Erzähler: Till Hagen – Stimmkennzeichen: ein Hauch von Sarkasmus. Till Hagen ist vielen noch im Ohr als Synchronstimme von Kevin Spacey alias Frank Underwood in der Erfolgsserie "House Of Cards". Tatsächlich leiht Till Hagen seit mehr als 30 Jahren Dutzenden Haupt- und Nebendarstellern Hollywoods sein markantes Timbre, darunter auch dem anderen Kevin: Kevin Kline. Bild in Detailansicht öffnen
Svenja Liesau (Foto: SWR, Thomas Ernst)
Erzählerin: Svenja Liesau – Stimmkennzeichen: feine Schmirgelkörnung. Schon vor ihrer Schauspielausbildung stand Svenja Liesau auf der Bühne. Nach fünf Jahren am Schauspiel Stuttgart gehört sie seit 2017 zum Ensemble des Maxim Gorki Theaters Berlin. Fernsehbekannt wurde sie 2020 durch den ZDF-Zweiteiler "Altes Land" nach dem Bestsellerroman von Dörte Hansen. Bild in Detailansicht öffnen
Maarten Güppertz (Foto: Maarten Güppertz)
Abraham van Helsing: Maarten Güppertz – Er spielt, er singt, er inszeniert. Er war Agamemnon und Ödipus. Professor Higgins und Bettlerkönig Peachum. Er war Faust. Und er war Mephisto. Und Fausts Schüler Wagner war er auch. Der Niederländer Maarten Güppertz ist ebenso vielseitig wie vielgereist: in Italien hat er gespielt, in Polen und Kolumbien. Und in den USA war er lange Mitglied einer freien Schauspielgruppe. Bild in Detailansicht öffnen
Der Schauspieler Vincent Leittersdorf (Foto: SWR, SWR - Peter A. Schmidt)
Pseudowissenschaftler und aufgeblasenes Ego: Vincent Leittersdorf – Geboren in Berlin, aufgewachsen und ausgebildet in Hamburg, seit Jahren eine feste Schauspielgröße in Basel und beim SWR. Denn er ist enorm wandlungsfähig, enorm spielfreudig, enorm präzise. Und weil Leittersdorf irgendwo immer noch über eine Sonderreserve an Durchgeknalltheit verfügt, ist er fürs Akte 88-Ensemble ideal. Bild in Detailansicht öffnen
Der Schauspieler und Comedian Martin Klempnow (Foto: IMAGO, IMAGO / Horst Galuschka)
Martin Klempnow – Im Theater spielte er Shakespeare und Brecht. Im Fernsehen spielte er in Vorabend-Soaps und Comedy-Shows. Er war Bergretter in der gleichnamigen ZDF-Serie. Er war Promi-Kandidat in der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Er sitzt im Rateteam von "Genial daneben" bei SAT1 und gehört zum Ensemble der "heute show" im ZDF. Nicht zuletzt ist er "Dennis aus Hürth". Der ebenso überaktive wie unterbelichtete Berufsschüler ist in Fernsehen, Radio und auf der Bühne seit über zehn Jahren seine Paraderolle als Comedian. Bild in Detailansicht öffnen
Cathlen Gawlich (Foto: SWR, Peter A. Schmidt)
Cathlen Gawlich – Drei Rollen, drei Stimmen. Cathlen Gawlich ist Deutschlands Hörspiel- und Synchronsprecherin mit der wahrscheinlich größten Varationsbreite. Schon mit dreizehn begann sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Ihre vielseitige Stimme leiht sie Figuren, die einen etwas stärkeren Charakter haben: vom Eichhörnchen Sandy in SpongeBob Schwammkopf bis zu Effie Trinket alias Elizabeth Banks in der mehrteiligen Verfilmung des dystopischen Romans "Die Tribute von Panem". Bild in Detailansicht öffnen
Mayke Dähn (Foto: Mayke Dähn)
Superanalytikerin: Mayke Dähn – Shokugeki no Soma, Yo-kai Watch, Higurasi no Naku Gora. Alles klar? Mayke Dähn leiht ihre Stimme oft Charakteren aus japanischen Animes und Computer-Rollenspielen. In der Werbung ist sie auch schwer aktiv und praktisch jede und jeder kennt sie als Stimme eines großen Supermarkt-Discounters mit vier Buchstaben (aber ohne A). Bild in Detailansicht öffnen
Thomas Sarbacher (Foto: IMAGO, imago/Manfred Segerer)
Admiral Richard E.Byrd: Thomas Sarbacher – "Den habe ich doch schon mal gesehen", ist die typische Reaktion auf ihn. Stimmt. Nach rund 100 Fernsehrollen kann eigentlich niemand ihn noch nicht gesehen haben. Bekannt wurde Thomas Sarbacher vor allem als Hauptkommissar Matthias Steiner in der SAT1-Krimiserie "Der Elefant - Mord verjährt nie". Zuletzt spielte er den Nachkriegsfabrikanten Eduard Wolf im ARD-Dreiteiler "Unsere wunderbaren Jahre". Bild in Detailansicht öffnen
Karl Heinz Herber (Foto: Karl Heinz Herber)
Verschwörungscoach: Karl Heinz Herber – Theater? Natürlich! Film und Fernsehen? Selbstverständlich! Hörspiel? Aber sicher! Synchron? Sowieso. Werbung? Ja ... auch. Und dann gibt es da noch etwas, was Karl Heinz Herber hat: suggestive Zugewandtheit, unwiderstehliche Überzeugungskraft und hypnotische Glaubwürdigkeit. Deshalb ist er die Stimme für Tutorials. Präsentationen, Lernprogramme und Gebrauchsanweisungen und ... für ein Verschwörungscoaching. Bild in Detailansicht öffnen
Besetzung
RolleSprecher*in
Eva BraunFranziska Wanniger
Martin BormannOliver Kraushaar
Abraham van HelsingMaarten Güppertz
ErzählerinSvenja Liesau
ErzählerTill Hagen
Pseudowissenschaftler /
Aufgeblasenes Ego /
Reptiloid
Vincent Leittersdorf
König der Bodländer /
Flugscheibenforscher 1
Jürg Löw
Showmaster "Die Besserwisser"Martin Klempnow
Steckbriefstimme "Die Besserwisser" /
Verräterin /
Stimme im All
Cathlen Gawlich
VerschwörungscoachKarl Heinz Herber
SuperanalytikerinMayke Dähn
Admiral Richard E. ByrdThomas Sarbacher
Byrdie /
Flugscheibenforscher 2 /
Stimme in Houston
Sebastian Mirow
SchlaufrauClaudia Hübschmann
Kriminelle Jugendliche /
Flüchtende im Amazonas-Regenwald /  Bodländer /
Vril-Männer
Simon Mazouri, Lukas-Samuel Juranek, Cyril Hilfiker, Jonathan Bruckmaier
HannahMaja Schäfermeyer
Looser-MutterNicole Dantrimont
Looser-Vater /
SWR-Pförtner
Georg Brandl
SWR-BetriebsarztMartin Ruthenberg
Freizeitpark Stimme Audio-Guide /
Assistentin von Walter Filz
Sofia Flesch Baldin
RekommandeurinKirstin Petri
Freizeitpark-Hostess 1Sandra Pasic
Freizeitpark-Hostess 2Monika Kursawe
Overvoice argentinische ReporterinFrauke Vetter
Overvoice argentinischer FledermausexperteJohannes Wördemann
Walter Filz und Michael LissekWalter Filz und Michael Lissek

Redaktionelle Mitarbeit

Mitarbeit                                                 Anne Herrberg
Assistenz                                              Sabine Bauknecht
Transkriptionen                                    Angel Anguado
Übersetzungen                                    Rilo Chmielorz

Produktionsteam

Ton und Technik         Andreas Völzing und Andrea Greß

Besetzung                                            Sandra Pasic

Regieassistenz                                    Janka Eisinger

Regie                                                     Walter Filz

Produktion                                            SWR 2021

Stand
AUTOR/IN
Walter Filz
Michael Lissek