Szenenfoto  Fernsehfilm "Rommel": Rommel (Ulrich Tukur, re.), General Speidel (Benjamin Sadler, li.). (Foto: SWR, Christine Tamalet)

SWR2 Hörspiel am Sonntag

Rommel (2/2)

Stand
AUTOR/IN
Leonhard Koppelmann

Dieses Hörspiel steht für ein Jahr zum Download bereit.

Der 2. Teil setzt nach der Invasion der Alliierten ein. Die deutsche Front sieht sich konfrontiert mit der Übermacht der Alliierten. Von seinem Stabschef Speidel vorsichtig in die Pläne zum Sturz Hitlers eingeweiht, schließt sich Rommel den Widerständlern zwar nicht an, verrät sie aber auch nicht. Nach dem Scheitern des Attentats wird Rommel verdächtigt, Mitverschwörer gewesen zu sein. Rommel soll jedoch aus Propagandagründen nicht angeklagt werden. Hitler bietet ihm an, ein Staatsbegräbnis anzusetzen, wenn er Selbstmord begeht.

Hörspiel von Leonhard Koppelmann
Nach dem gleichnamigen Film von Niki Stein
Unter Verwendung der Tonspur seines "Rommel" Films

Teil 2: Von Herrlingen nach Himmerod
Mit: Ulrich Tukur, Benjamin Sadler, Frank Arnold, Max von Pufendorf, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler u. a.
Beratung: Peter Steinbach und Niki Stein
Musik: Jackie Engelken und Ulrik Spies
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2012)

Stand
AUTOR/IN
Leonhard Koppelmann