SWR Kultur Hörspiel

Aktuelle Hörspiele zum Download oder als Streaming

Stand

Vom Krimi bis hin zu Ars Acustica, Hörspiel-Podcasts, Kinderhörspiele und mehr – hier gibt es die aktuellen SWR Kultur Hörspiele zum kostenlosen Download oder als Streaming. Dazu finden sie hier aktuelle Audios mit Informationen zu Produktionen und Preisverleihungen.

Norwegen

Hörspiel Knut Hamsun: Mysterien

Mysterien (1882) schildert die Widersprüche und Nöte eines von Gott und allen anderen Sicherheiten verlassenen Menschen. Auch wenn der Autor später Nazi wurde, sind seine Themen allgemeingültig? | Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel | Mit: Paul Hoffmann, Robert Dielt, Xenia Pörtners, Ursula Langrock u. a. | Hörspielbearbeitung: Hellmut von Cube | Komposition: Bernd Scholz | Regie: Gert Westphal | Produktion: SWR/BR/ÖR 1959

SWR2 Ohne Limit (bis 2 Uhr) SWR2

ARD Hörspieltage 2023 Fest für die Ohren – Das waren die ARD-Hörspieltage 2023 in Karlsruhe

Zwei junge Hörspielmacherinnen, Mara May und Jūratė Braginaitė, haben den Hauptpreis des Festivals, den „Deutschen Hörspielpreis der ARD 2023“ mit ihrer Produktion „Vogel, Igel, Stachelschwein – ein Spiel in Weimar Nord“ (MDR) gewonnen. Sie verhandeln darin mit den Bewohnerinnen und Bewohnern spielerisch wichtige Lebensfragen.

SWR2 am Morgen SWR2

Salton Sea in Kalifornien

Hörspiel Werner Cee: Accidental Paradise

Klimawechsel oder von Menschenhand? Mit O-Tönen entstand 2013 eine Komposition über Salton Sea in Kalifornien, ein Gebiet zwischen Natur und Kulturprodukt, Paradies und Apokalypse.

Komposition und Realisation: Werner Cee | Produktion: SWR/DLR Kultur in Kooperation mit dem Goethe Institut Los Angeles 2013

SWR2 Ohne Limit SWR2

ARD Hörspieltage 2023 Jurydiskussion Deutscher Hörspielpreis der ARD 2023

Um den höchstdotierten Preis für das deutschsprachige Hörspiel konkurrieren die 12 besten Hörspiele von ARD, Deutschlandradio, Österreichischem Rundfunk und dem Schweizer Radio und Fernsehen. Alle Wettbewerbsstücke werden in einer öffentlichen Jurydiskussion besprochen.
Moderation: Thomas Böhm

ARD Hörspieltage 2023 Event-Tag: Hotspot für Hörspiele - die ARD Audiothek

2017 hatte das gemeinsame Audioportal von ARD und Deutschlandradio Premiere … bei den ARD Hörspieltagen. Obwohl da noch niemand ahnen konnte, dass die ARD Audiothek die Adresse fürs Hörspiel werden würde.

Gespräch 20 Jahre ARD-Hörspieltage: Die epochale Veränderung der Hörspiele

„Wir haben eine epochale Veränderung miterlebt“, sagt Walter Filz, Leiter der Hörspielabteilung im SWR und der ARD-Hörspieltage, die dieses Jahr in Karlsruhe das 20. Jubiläum feiern.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Kinderhörspiel Radau um Kasperl – von Walter Benjamin

Herr Maulschmidt arbeitet beim Radio. Und er erklärt Kasperl, wie ein Radio funktioniert, aber Kasperl kapiert es nicht. Er hält das Radio für eine Art Telefon - und wird dafür ausgelacht. |



Mit: Wolfgang Maria Bauer, Sebastian Mirow u.a. |

Musik: Peter Kaizar |

Regie: Ulrich Lampen |

(Produktion: SWR/MDR 2018)

SWR2 Spielraum – Hörspiel SWR2

Hörspielprojekte

Stand
AUTOR/IN
SWR