abstraktes Muster (Foto: SWR, Michael Rybakov)

Art's Birthday 2014

Programmübersicht

Stand
KÜNSTLER/IN
Mats Gustafsson, Radian, u. v. a.

Am 17. Januar hat die Kunst Geburtstag. 2014 feiert SWR2 im Freiburger E-WERK – mit Konzerten, Performances, Aktionen und Interventionen von Mats Gustafsson, Radian und vielen weiteren Künstlern.

Ensemble ALARM (Freiburg)

Das Ensemble ALARM bereichert die Freiburger Konzertszene in immer neuen Formationen und mit vielseitigen Musikaktionen. Zum Art's Birthday präsentiert es ein Programm aus Wort und Ton mit teils originären, teils arrangierten Miniaturen von Luciano Berio, Gerhard Rühm, Alain Abbott und anderen: Ein kammermusikalischer Willkommensgruß!

Annette Ronkov-Rießner: Akkordeon
Marie Schmit: Cello

tre voci (Freiburg)

Drei professionelle Sängerinnen, die alle Register ziehen und perfekt miteinander harmonieren. Das neu gegründete Vokaltrio "tre voci" präsentiert a capella Madrigale aus verschiedenen Ländern - und lässt sich von der puren Lust am Singen treiben.

Svea Schildknecht: Sopran
Viola de Galgóczy: Mezzosoprano
Susanne Otto: Alt

Pari San (Freiburg)

Ein Klanguniversum, das spielerisch die Genregrenzen zwischen Pop, Hip-Hop, Folk, Indie und Electronica überwindet: Paul Brenning kreiert als Beatboxer alle erdenklichen Töne. Die Stimme der im Iran geborenen Parissa Eskandari pendelt zwischen dem Gesangstalent einer Kate Bush und der Tradition der großen orientalischen Sänger. Looping- und Gesangseffekte prägen die Live-Auftritte von Pari San, die durch Projektionen bereichert werden.

Parissa Eskandari: Gesang, Synthesizers, Keyboards
Paul Brenning: Beatbox, Gesang, Synthesizers

Teresa Malik / Alexander Grebtschenko (Freiburg)

Roboter können präziser sein als Menschen; Die elektronische Steuerung ermöglicht es, hoch komplexe (zum Beispiel rhythmische) Muster zu bilden. Diese Präzision, kombiniert mit der menschlichen Tendenz, allem Menschen-Ähnlichem absichtsvolles Handeln zu unterstellen, bildet den Ausgangspunkt für die Performance "Android und Euasteride". Unter der botanischen Klasse der "Euasteriden II" findet sich die Unterart der Karotte. Die Schlagzeugerin kontrolliert die Installation, indem sie ihr "zweites Ich" zerreißt - also mit einer Aktivität, die weit vom musikalischen Trommeln entfernt ist.

Teresa Malik: Performance
Alexander Grebtschenko: Elektronik

Christoph Schiller / Bertrand Gauguet (Basel / Strasbourg)

Bertrand Gauguet und Christoph Schiller spielten bereits in verschiedenen Improvisationsformationen zusammen. Beide experimentieren mit erweiterten Spieltechniken und Elektronik, um immer neue Verzweigungen des Klangs zu verfolgen. Als Folge seiner Arbeit der letzten Monate spielt Christoph Schiller zum Art's Birthday erstmals eine Zither anstelle des Spinetts.

Bertrand Gauguet: Saxophon
Christoph Schiller: Zither

Benedikt Schiefer (Basel)

Die Arbeit des Künstlers umfasst Kompositionen mit und ohne Live-Elektronik. Er widmet sich intensiv der elektroakustischen und akusmatischen Musik. Die Verteilung und Räumlichkeit von Geräuschen und die entstehenden Wahrnehmungsphänomene bilden die Grundlage der Performance "Superhorn".

Claire Serres (Strasbourg)

In ihrer Performance "Heavy Machine" spielt die Künstlerin mit der Abkopplung der Stimme. Anstatt jedoch eine menschenähnliche Marionette wie einen Bauchredner zu steuern, verwandelt sich der Mensch in einen künstlichen Körper. Die Mikrofonstimme wird unabhängig, kommt verzerrt zurück. Der Gesang wird zu Lärm. Um ihre Stimme zurückzugewinnen, hüllt die Künstlerin ihren Kopf in Aluminium. Sie wird ein "Kopf-Mikro".

Jérôme Bourdellon / Bruno de Chénerilles (Paris / Strasbourg)

Die Octobass-Flöte von Jérôme Bourdellon ist die größte aller Flöten. Mit "ElectrOctobass" findet beim Art's Birthday ein interaktiver Dialog mit dem elektronischen Echtzeitkomponisten und Videokünstler Bruno Chénerilles statt. Eine improvisierte Live-Musik, die ins Freie, in ein akustisches Abenteuer, in unbekannte Klangtiefen führt.

Jérôme Bourdellon: Flöte
Bruno de Chénerilles: live Electronic

kopfkino# (Karlsruhe)

In freien Improvisationen pendelt das Raumschiff zwischen Landschaft und Rhythmus hin und her, vorbei an Klang, Melodie, Lärm, Echo - und kollidiert mit der Schallmauer.

Valle Döring: Schlagzeug
Manuel Klotz: Stimme & Gitarre
Antimo Sorgente: Synthesizer
Martin Tornow: Gitarre

qwqwi (Karlsruhe)

qwqwi spielt mitten unter dem Publikum und verwendet dabei Stimme, DIY-Tools, analoge Klangerzeuger und Kücheninstrumente, um Sie mit frischem Saft, schreiendem Lärm und Arsch-erschütterndem Rhythmus zu versorgen.

Frank Bierlein
Lukas Fütterer
David Loscher
Pia Matthes

Papa Pacini (Karlsruhe)

Papa Pacini verwenden präparierte Lautsprecher ohne Gehäuse. Einfache elektronische Schaltkreise lassen die Membranen vibrieren, die dann mit den Fingern manipuliert werden, um systematisch harmonische Schwankungen zu verursachen. Der Lautsprecher wird zum Instrument, seine ursprüngliche Funktion wird unterwandert, spielerisch erforscht oder aufgehoben. Durch die Verwendung von zusätzlichem Material und einfacher Mechanik, die über die Membranen angeregt werden, kann der resultierende Klang gefärbt und verfeinert werden. Dabei entstehen temporäre und interagierende Klangskulpturen: Eine postdigitale Klanglandschaft aus polymetrischen Verschiebungen.

Frank Bierlein
Lukas Fütterer
Andreas Goralczyk
Moph Zielke

Happy Birthday


"Happy Birthday" simuliert das Funktionsprinzip einer Drehorgel. Acht Personen übernehmen die Funktion der Drehorgelpfeifen und spielen das von der Künstlerin getragene Melodikakleid. Jeder Person ist ein Stellplatz zugeordnet; Die Steuerung erfolgt durch einen digitalisierten Lochstreifen, der auf eine Leinwand projiziert wird. Im Gegensatz zur mechanischen Drehorgel bringt hier jeder Instrumentalist seine individuellen Reaktionszeiten und seine spezifische Interpretation auf das "menschliche Organ" - das "Instrument" lebt.

Alexander Grebtschenko: Elektronik
Teresa Malik: Performance mit Melodika-Kleid

The Human Factory Band

In der Komposition "One Island" hat Harald Kimmig ein Gedicht von Robert Lax vertont. Die Interaktion zwischen den fünf Musikern führt zu einem unkonventionellen, genreübergreifenden Sound, der freie Improvisation und neue Musik verbindet und manchmal an den Art-Rock der achtziger Jahre erinnert. Die Tonskala verwendet eine Liste von hochfrequenten Lichtschwingungen, die durch Division reduziert wurden, um Werte im hörbaren Frequenzbereich zwischen 30 Hz und 20 kHz zu erreichen. Die Schreibweise erfolgte in einer Kombination aus Notenschrift und grafischer Notation und gibt dem Ensemble auf diese Weise in einem klar notierten Werk genügend Raum für Improvisation.

Harald Kimmig: Violine
Ephraim Wegner: Live Electronics
Jan F. Kurth: Stimme
Stephen Altoft: Microtonale Trompete
Lee Ferguson: MalletKAT

Produktion: SWR/E-Werk Freiburg/HfG Karlsruhe 2014
Im Rahmen des Projektes triptic

Gefördert von:
Pro Helvetia
Innovationsfonds Baden-Württemberg
Kulturamt Freiburg

Die Acts des Art's Birthday Festivals 2014

Freiburg im Breisgau

Art's Birthday 2014 The Human Factory Band

Harald Kimmigs Komposition "One Island" ist eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Robert Lax.
Gemeinsam entwickelt "The Human Factory Band" eine eigenwillige, genreübergreifende Sprache, die improvisierte & zeitgenössische Musik miteinander verbindet.

Stand
KÜNSTLER/IN
Mats Gustafsson, Radian, u. v. a.