Zeugnisse des Neuen Bauens

Bauhaus bei uns: Das sind die wichtigsten Gebäude in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Lydia Huckebrink

Am 21.3.1919 läutete Walter Gropius mit der Gründung des Bauhaus das Zeitalter der klassischen Moderne in Architektur und Design ein. An welchen Orten im Südwesten kann man den Einfluss des revolutionären Neuen Bauens erleben? Wir haben die wichtigsten Bauten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg für Sie zusammengestellt.

Das Bauhaus revolutioniert Architektur und Design

Als Walter Gropius am 21. März 1919 in Weimar das Bauhaus gründete, begann das Zeitalter der klassischen Moderne in der Kulturgeschichte. Das Bauhaus war revolutionär, weil es die Arbeiterklasse in die Kunst brachte und ein Design schaffte, dass sich am Nutzen für den Menschen statt an Protz orientierte.

Bauhaus-Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe, Walter Gropius, Le Corbusier oder Hans Scharoun erschufen Bauten, die in ihrem Design völlig neu waren. Die Formen waren klar, nüchtern und minimalistisch.

Form follows function

Auch die Materialien waren ungewohnt. Stahl, Beton und Glas ersetzen Holz und aufwändige Stuckverziehrungen. Eine transparentere, freundlichere, menschenwürdigere Welt war das Ziel.

Das Bauhaus revolutionierte nicht nur die Architektur, sondern auch Handwerk und Industrie. Es entstand ein Design, dass sich am Nutzen für den Menschen orientierte: Das Credo "form follows function" war geboren.

Im Südwesten entstehen Wohnsiedlungen

Durch die Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg und die wachsende Zahl Stadtmenschen durch die Industrialisierung war der Wohnsiedlungsbau eine der zentralen Anliegen des Bauhaus. Industriestädte benötigten Platz für Arbeiterfamilien.

Im Südwesten entstehen ikonische Siedlungen wie der Weissensee in Stuttgart, der Dammerstock in Karlsruhe oder die Westendsiedlung in Ludwigshafen. Strenge Symmetrien, kubische Formen und funktionale, schmuck- und schnörkellose Gestaltung lassen den Einfluss der Bauhausarchitektur deutlich erkennen.

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Mehr zum Bauhaus

Zeitwort 21.03.1919: In Weimar wird das Bauhaus gegründet

Mit dem Bauhaus begann das Zeitalter der klassischen Moderne in der Kunstgeschichte. Denn es schaffte ein Design, dass sich am Nutzen für die Menschheit statt an Protz orientierte.

SWR2 Zeitwort SWR2

Kulturgeschichte Radikal anders wohnen – Leben in Bauhaus-Architektur

Licht, Luft und Sonne für alle: Das war ein Ziel der Bauhaus-Architekten. Heute wirken die Siedlungen oft uniform. Die Wohnungen sind funktional, aber eng. Ein Besuch in Karlsruhe-Dammerstock und Berlin- Gropiusstadt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lydia Huckebrink