Oscarpreisträger ohne Star-Allüren Schlöndorff-Retrospektive in Kaiserslautern

Von Sandra Biegger

Bei einer Retrospektive seiner Filme war Starregisseur Volker Schlöndorff in Kaiserslautern zu Gast. Drei seiner Filmklassiker wurden gezeigt, „Der neunte Tag“, „Das Meer am Morgen“ und schließlich „Die Blechtrommel“. Schlöndorff selbst ließ keine Aufführung aus.

„Mancher Pfarrer wäre froh über so viele Besucher“

Der Andrang im Kaiserslauterer Union-Kino war riesig. Und das am Sonntagmorgen. Mancher Pfarrer wäre froh über so viele Besucher, witzelte Volker Schlöndorff, der eine Einführung zu seinem Film „Der neunte Tag“ von 2004 gab.

Zuvor waren im Union-Kino „Das Meer am Morgen“ und „Die Blechtrommel“ gezeigt worden. Der 79jährige ließ keine Aufführung aus und las aus seiner Autobiografie.

Dauer

Vom Kaiserslauterer Publikum ist Oscarpreisträger Schlöndorff begeistert. In Berlin hätte die Retrospektive nicht solchen Anklang gefunden, findet er: „Man hat außerhalb der Großstadt mehr Zeit, sich für eine Sache wirklich zu interessieren, und man springt nicht von einer Veranstaltung zur nächsten.“

Man muss Schlöndorff auch live erleben können

Die Idee, Volker Schlöndorff einzuladen hatte der Leiter des Kaiserslauterer Kulturreferates, Christoph Dammann. Er war besonders froh, eine Veranstaltung anbieten zu können, die sich nicht nur auf der Leinwand abspielte: „Man muss sich dann auch mal wieder von seinem Bildschirm lösen und unter Menschen gehen und etwas Analoges erleben.“

Union Kino Kaiserslautern (Foto: SWR, SWR - Foto: Sandra Biegger)
Das Union Kino in Kaiserslautern. SWR - Foto: Sandra Biegger

„Er ist der zuvorkommendste Mensch der Welt“

Das Union-Kino in Kaiserslautern ist mehrfach ausgezeichnet. Es gilt als eines der besten Programmkinos in Deutschland. Stefan Sprengart ist einer der Macher und war begeistert vom Starregisseur: „Er ist der zuvorkommendste Mensch der Welt.“ Das können Stefan Sprengart und seine Kollegen nicht von allen namhaften Regisseuren sagen, die im Union-Kino zu Gast waren.

STAND