Serie

„Thunder in My Heart“ : humorvolle Coming-of-Age-Serie aus Schweden

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Amy Deasismont war ein Kinderstar in Schweden. Unter dem Künstlernamen Amy Diamond stürmte sie vor 15 Jahren an die Spitze der Charts. Doch sie wurde nicht Musikerin, sondern Schauspielerin. In der Serie „Thunder in My Heart“ spielt sie nicht nur die Hauptrolle, sie hat sie auch selbst geschrieben.

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Sigge ist keine Dramaqueen

Sigrid, genannt Sigge ist verliebt in den gutaussehenden Edwin. Obwohl es mit dem gemeinsamen Sex nicht wirklich gut funktioniert. Mehr als das kann er sich aber auch nicht mit ihr vorstellen. Aber Sigge, Anfang 20, ist keine Dramaqueen. Belastende Situationen versucht sie erstmal mit einem Redeschwall zu lösen oder mit Alkohol. Oder mit einer ausgedachten Geschichte wie für ihren kleinen Bruder. Der lebt nämlich mit ihrer Mutter alleine, seit der Vater ausgezogen ist und würde ohne seine große Schwester wohl eingehen.

 

Erwachsenwerden erzählt aus einer jungen, weiblichen Perspektive

Mit ihren Freunden Sam und Antonia durchlebt Sigge die Freuden und vor allem die Komplikationen des Erwachsenwerdens. Eigentlich hat sie mit sich selbst genug zu tun: Erste eigene Wohnung einrichten, Partys und Abstürze, Ärger im Job, Lust und Einsamkeit, aber dann noch die Sorge um die eigene Familie. Ihr Vater lässt sie nicht nur mit einem Berg Verantwortung allein, er plündert auch ihr Sparbuch.

Was „Thunder in My Heart“ auf den ersten Blick sympathisch macht, ist einmal die junge und weibliche Perspektive aus der erzählt wird und die unverstellten, grundehrlichen und offenherzigen Figuren, die nicht durch Hochglanzkörper oder geschliffene Dialoge auffallen und somit auch nicht "bigger than life“ wirken. Die besondere Vertrautheit, die gerade Sigge und Sam in ihrer Freundschaft pflegen, mündet dann unverhoffterweise noch in eine echte Romanze.

 Amy Deasismont hat sich ihre Figur auf den Leib geschrieben

„Thunder in my Heart“ mag einem als Titel etwas abgedroschen vorkommen, aber es ist zunächst mal ein Song von Leo Sayer, der für Hauptdarstellerin und Autorin Amy Deasismont ihre Jugend begleitet hat. Er soll aber auch das Gefühl der Figuren ausdrücken, quasi mit der Kraft einer Naturgewalt den eigenen Weg suchen zu müssen. Und im Versuch, sich selbst zu definieren, immer wieder durcheinander zu kommen.

Mit der Rolle der Sigge, die sich Amy Deasismont selbst auf den Leib geschrieben hat, nimmt sie einen mit auf eine humorvolle Coming-of-Age-Reise, sie verbindet jugendliche Unbekümmertheit und emotionale Tiefe auf sehr zugängliche und zugewandte Art. Schön, dass in Schweden noch in diesem Jahr die zweite Staffel herauskommen soll.

Trailer „Thunder of my Heart“

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf