STAND
INTERVIEW

„Bei dieser Berlinale wird ein neues Kapitel aufgeschlagen“, ist die Prognose von Filmkritiker Rüdiger Suchsland. Das neue Leitungsteam Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek hätte zahlreiche Innovationen für die 70. Berlinale geplant.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

Es werde jetzt in Berlin, wie bei vielen anderen Filmfestivals, einen zweiten Wettbewerb geben. Außerdem würden wieder vermehrt Filmemacher des Autorenkinos eingeladen und Chatrian habe angekündigt, das Berliner Publikum „aus der Wohlfühlzone“ herausholen zu wollen.

Grundsätzlich stehe die neue Leitung für einen ganz anderen Stil, so Suchsland. Während der ehemalige Berlinale-Leiter und Vorgänger Chatrian, Dieter Kosslick, eher der „leicht vulgäre Verkäufer“ gewesen sei, verkörpere Carlo Chatrian eindeutig den Filmliebhaber.

STAND
INTERVIEW