STAND
AUTOR/IN

Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars gewinnt ein nichtenglisch-sprachiger Film den Oscar für den besten Film: „Parasite“ des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho.

Audio herunterladen (3,2 MB | MP3)

Gespräch Filmkritiker: Verdienter Erfolg von „Parasite” - erstmals gewinnt nicht-englischsprachiger Film in Hollywood

Ein sensationaller Sieg für den südkoreanischen Regisseur Bong Joon Ho. Gleich mit vier Oscars ist der Film „Parasite” ausgezeichnet worden, darunter der Oscar für den besten Film und die beste Regie. Auch wenn man nicht damit habe rechnen können, dass den hoch favorisierten Filmen „Joker” oder ˜„1917” am Ende der Durchmarsch gelingen werde, sei dieser große Erfolg für den südkoreanischen Film doch überraschend, so SWR2 Filmkritiker Rüdiger Suchsland. Dabei sei „Parasite” zweifellos einer der besten Filme des vergangenen Jahres - und „endlich mal eine Komödie”, ein äußerst witziger Film. Weil er nicht auf englisch gedreht worden sei, sei der Erfolg umso erstaunlicher.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Die weiteren Gewinnerfilme

Film Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger – „Judy“

1939 wurde die 16-Jährige Judy Garland über Nacht zur Hollywood-Ikone. In ihrem Privatleben ging es jedoch düster zu. Das Biopic „Judy“ mit der überzeugenden Reneé Zellweger in der Hauptrolle schildert ihr kurzes und unglückliches Leben.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Filmkritik Bester Nebendarsteller: Brad Pitt – „Once Upon A Time... in Hollywood“

Mit Mit „Once Upon A Time...in Hollywood" hat Quentin Tarantino seinen angeblich vorletzten Film gedreht. Er lässt das Hollywood der 1960er-Jahre wieder aufleben. Hippie-Nostalgie und Hippie-Horror treffen in Form der Manson Familie aufeinander. 1969 ermorden in Los Angeles Mitglieder der Sekte Sharon Tae, die hochschwangere Ehefrau von Regisseur Roman Polanski.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Film Bestes Kostümdesign – „Little Women“

Nach ihrem oscarnominierten Kinodebüt „Lady Bird“ hat sich Greta Gerwig an einer Neuverfilmung von Louisa May Alcotts Kinderbuchklassiker „Little Women“ versucht- mit mässigem Erfolg.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN