Film

Neuer Schwarzwald-Tatort: Mäßiger Krimi, überzeugendes Familiendrama

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Im aktuellen Schwarzwald Tatort „Das geheime Leben unserer Kinder“ ermitteln Tobler und Berg in einem Fall, in dem ein junger Mann tot in einem Wehr am Rhein gefunden wird. Die Ermittlungen führen in die Freiburger Drogenszene und zu den Geheimnissen einer Patchwork-Familie.

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Gut gehütete Geheimnisse einer Patchworkfamilie

Franziska Tobler und Friedemann Berg fischen eine Leiche aus einem Sperrwerk am Rhein. Die Ermittlungen führen sie in die Freiburger Drogenszene. Vor allem aber in gut gehütete Geheimnisse einer Patchworkfamilie.

Der Schwarzwaldtatort ist als Krimi diesmal ziemlich unspektakulär. Die Auflösung des Mordfalls geradezu langweilig. Sein eigentliches Thema ist aber ein Klassiker und es lohnt sich schon, dabei genauer hinzuschauen.

Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Miriam Schenk( Susanne Bormann) und Paul Wolf (Christian Schmidt) waren mit ihren fast erwachsenen Kindern Zoé (Caroline Cousin) und Benno (Aniol Kirberg) über Jahre hinweg eine gut funktionierende Patchworkfamilie. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Doch dann wird die Leiche von Chris gefunden, der in die Freiburger Drogenszene verwickelt war und der offenbar auch etwas mit der Patchwork-Familie zu tun hatte. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Benno (Aniol Kirberg) war ein enger Freund von Chris. Was wusste er? Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Und auch Zoé war mehr mit den beiden unterwegs, als die Eltern je mitbekamen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Bei Miriam (Susanne Bormann) und Paul (Christian Schmidt) bröckelt das Vertrauen zu ihren Kindern und zueinander. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Die Kommissare Tobler und Berg tragen immer mehr Indizien für die Verstrickung von Zoé Wolf (Caroline Cousin) und Benno Schenk (Aniol Kirberg) in dubiose und zunehmend gefährliche Geld- und Drogengeschäfte zusammen. Bild in Detailansicht öffnen

Kinder auf der falschen Spur

Es geht um die Dinge, die man sich selbst in den liberalsten Familien lieber nicht erzählt. Da ist einmal das im Titel angesprochene „geheime Leben“ der Kinder. Beziehungen, Drogen, Ängste.

Der Freiraum, den Jugendliche brauchen, das Vertrauen, das Eltern ihnen entgegenbringen müssen. Verbunden mit dem Risiko und der Sorge, dass die Kinder auf die falsche Spur geraten könnten.

Gute Bilder für ein kompliziertes Thema

Kein einfaches Thema, weil gefühlt schon Millionen Mal erzählt. Aber der Tatort findet dafür gute Bilder, zum Beispiel mit Split Screens, die immer wieder eingezogen werden.

Sie ermöglichen im Wortsinn verschiedene Perspektiven und schneiden Eltern, Partner oder Kinder in einem Bild gegeneinander. Dabei bleibt der Film selbst von seinem Blickwinkel eher bei den Eltern, ohne wirklich paternalistisch zu werden. Denn auch deren Leben ist geprägt von Lügen und Leerstellen, die den Kindern das Leben schwer machen.

Filmstill (Foto: ard-foto s1, © SWR/Benoit Linder)
Es scheint Risse in der Patchwork-Idylle zu geben. Die Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) ermitteln auch im Umfeld der Familie Schenk-Wolf.

Tobler und Berg gewinnen an Lässigkeit

Die manchmal etwas stoffeligen Kommissare Tobler und Berg wirken diesmal fast schon lässig. Obwohl Franziska Tobler mit ihrer Nichte Vanessa einen ähnlichen Generationenkonflikt in der Freizeit ausleben darf.

Die Angst vor der Zukunft macht aus einem ehemals unbeschwerten Leben unter Umständen ein Panikarsenal. Davon angetrieben, machen junge Leute nicht nur dummes Zeug, sondern gefährden sich und andere.

Das schwingt auch in diesem Tatort mit, den Regisseur Kai Wessel mit guten Darsteller*innen von einem mäßigen Krimi zu einem überzeugenden Familiendrama entwickelt.

Trailer Tatort „Das geheime Leben unserer Kinder“, 14.5. 20:15 Uhr Das Erste und in der ARD Mediathek

Film Tatort mit einem Hauch surrealem Humor: „Borowski und die große Wut“

Seit 20 Jahren ermittelt Axel Millberg als Tatort-Kommissar Klaus Borowski in Kiel. Seinen Abschied hat er schon angekündigt: in zwei Jahren ist Schluss. Mit seiner Partnerin Mila Sahin ist er im neuen Fall besonders gefordert, Borowski wird Opfer einer Gewalttat.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Klimaschutz So könnten Filmproduktionen wie der Tatort klimafreundlicher werden

Filmproduktionen wie der „Tatort“ waren in der Vergangenheit alles andere als umwelt- und klimafreundlich. Mit der Initiative „Green Shooting“ von Fernsehsendern, Produktionsfirmen und Filmförderungsanstalten ändert sich das jetzt.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf