Serie

Schuld und Sühne unter der Schwebebahn: RTL+ Krimiserie „Zwei Seiten des Abgrunds“

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Der Abgrund lauert in Wuppertal hinter jeder Ecke. Zumindest für Polizistin Luise Berg, denn sie hat den Mord an ihrer Tochter vor sieben Jahren noch nicht verwunden. Als der Mörder wieder auf freien Fuß kommt, ändert sich für Luise alles. Das sechsteilige Polizistinnen- und Familiendrama mit einer großartigen Anne Ratte-Polle und einem erstaunlichen TV-Debüt für Anton Dreger ist auf RTL+ zu sehen.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Wiedersehen mit dem Mörder der eigenen Tochter

Eigentlich ein ganz normaler Tag auf Streife, ein randalierendes Kind im Baumarkt. Luise Berg hat die Lage unter Kontrolle, bis sie Dennis an der Kasse erblickt, den Mörder ihrer Tochter Merle.

Damals ein adipöser strapshaariger Koloss mit Sprachblockade, jetzt ein durchtrainierter attraktiver Mann. Wegen guter Führung und Sozialprognose ist seine Jugendstrafe verkürzt worden. Luise ist fassungslos.

Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Bei einem Polizeieinsatz in einem Baumarkt in Wuppertal sieht die Polizeibeamtin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) plötzlich ihn: Dennis Opitz (Anton Dreger). Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Der Mann, der für den Mord an ihrer damals 17-jährigen Tochter Merle (Josephine Thiesen) verurteilt wurde, ist jetzt frühzeitig aus der Haft entlassen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Dabei hätte sie ihn fast nicht erkannt. Denn aus dem vormals stark übergewichtigen, wortkargen Außenseiter ist in der Zwischenzeit ein attraktiver und selbstbewusster junger Mann geworden. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Dennis Opitz (Anton Dreger) hat die Zeit im Gefängnis offenbar dazu genutzt, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und gilt als resozialisiert. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Aber daran gibt es bald Zweifel. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Neben Merle (Josephine Thiesen, l.) hat Luise noch eine zweite Tochter: Josi (Aennie Lade, r.). Nach der Entlassung von Denis beginnt eine Mordserie in Wuppertal. Für Luise gibt es keinen Zweifel mehr: Dennis tötet weiter. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Bei einer Razzia in einem Technoclub trifft Luise auf ihre minderjährige Tochter Josi (Lea van Acken) und ahnt nicht, wie bedrohlich nah sich Dennis bereits an ihre Familie herangearbeitet hat. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Es entwickelt sich ein psychologisch vielschichtiges Verwirrspiel, bei dem die Grenzen von Schuld und Unschuld, Tätern und Opfern, von Recht und Gerechtigkeit verwischt werden. Eine hochspannende Geschichte über Kontrollverlust und die damit einhergehenden unvermeidlichen Konsequenzen. Bild in Detailansicht öffnen

Die Intuition einer Polizistin

Luise ist seit dem Mord aus dem Tritt, sie lebt getrennt von ihrem Mann und ihrer jüngeren Tochter Josie, manche Abende verabredet sie sich zum Sex in einer Truckerabsteige. Und auch wenn sie verhärmt und abgerissen wirkt, ihre Intuition sagt ihr gleich, dass der angeblich geläuterte Dennis nichts Gutes im Schilde führt.

Kurze Zeit später sieht man den mit schwarzem Hoodie und Akkuschrauber, wie er in einem versifften Camp im Wald einen Mann an die Wand kreuzigt. Luises Warnungen tut ihr Chef allerdings ab als Hirngespinste einer verletzten Mutterseele.

Wuppertal als Krimi-Drehort entdeckt

„Zwei Seiten des Abgrunds“ gehört zu einer ganze Reihe von Serien, in denen ein nicht ganz einfacher Charakter einen persönlichen Fall auf eigene Faust lösen muss oder will und sich dabei in manch fixe Idee verrennt. Hier sticht erst mal der Ort heraus: Wuppertal und das in der Nähe gelegene Grenzgebiet von Belgien.

Bisher kein heißes Pflaster für Film- oder Seriendrehs, aber das morbid gedämpfte Flair der Stadt mit der postfuturistischen Magnetschwebebahn als Rückgrat und dem schwarz glänzenden Fluss der Wupper verleihen der Serie schon einen sehr eigenen Look.

Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Im Verlauf der Serie bekommt das hehre Bild der ermordeten Tochter Merle (Josephine Thiesen) immer mehr Risse.

Täter- und Opferrollen verschwimmen

Von Anfang an sieht man das Unheil kommen, die spannende Frage ist dabei, was noch alles passieren mag und inwiefern man Täter und Opfer deutlich auseinanderhalten kann. In verschiedenen Rückblenden bekommt auch das hehre Bild der ermordeten Tochter Merle, die Dennis damals Nachhilfe gegebenen hatte, immer mehr Risse.

Wo es um den Schutz von Kindern und Jugendlichen geht, hat der Abgrund zwei Seiten, die Vernachlässigung, Bevormundung oder gar Missbrauch bedeuten können. Das Drehbuch von Kristin Dörfler arbeitet das nicht immer optimal heraus, manchmal trägt es zu dick auf und überstrapaziert die Glaubwürdigkeit der Figuren.

Filmstill (Foto: RTL / Warner TV Serie )
Anne Rate-Polle überzeugt als Polizistin Luise und Mutter zwischen dem festen Glauben, im Recht zu sein und der Wut der Verzweiflung.

Starker Cast mit Anton Dreger, Lea van Acken und Anne Ratte-Polle

Aber das wird von einem starken Cast aufgefangen: Anton Dreger gelingt ein erstaunliches Debüt als Dennis. Ihm gelingt der Spagat, einen empfindsamen und gleichzeitig kalt berechnenden Mörder zu spielen. In den Rückblenden taucht er im Fat-Suit auf, als hilfloser Junge mit angstscheuem Blick, trotzdem schafft er eine Verbindung zwischen dem Gestern und Heute seiner Figur.

Auffällig auch Lea van Acken als Tochter Josie, allen voran aber überzeugt Anne Ratte-Polle als Luise mit dem Mut, eine vom Leben gezeichnete Frau zu spielen, die als Mutter viele Fehler begeht, einen harten Lernprozess durchmacht und doch bei sich bleibt. Zwischen dem festen Glauben, im Recht zu sein und der Wut der Verzweiflung.

Trailer „Die zwei Seiten des Abgrunds“, sechsteilige Krimiserie auf RTL+ und Warner TV

Mehr Serien zum Streamen

Serie Würdiges Ende in Staffel Drei: „Der Pass“ mit Julia Jentsch und Nicolas Ofczarek

Die Serie „Der Pass“ und ihre Hauptdarsteller*in Julia Jentsch und Nicolas Ofczarek haben die Kritik begeistert und Preise abgeräumt. Am 4. Mai startet die finale Staffel bei Sky.

SWR2 am Morgen SWR2

Bridgerton-Ableger Netflix-Serie „Queen Charlotte“ – Eine selbstbestimmte schwarze Königin

Nach dem Erfolg von „Bridgerton“ ist auf Netflix eine neue Serie gestartet, die die Geschichte der schwarzen Königin Charlotte erzählt: „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Story“ sei zu „adelskritisch, um wirklich etwas für Royalisten zu sein“, sagt SWR2-Serienkritiker Karsten Umlauf.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Serie Die 4. Staffel von „Succession“: Geistreich beleidigend, deprimierend witzig

Die Mischung aus Mediensatire und Familiendrama von „Succession“ gilt vielen als eine der besten Serien der letzten Jahre. Deprimierend witzig, voller Fremdschämmomente.

SWR2 am Morgen SWR2

Serienkritik Die Serie „Sam – Ein Sachse“: Vom Posterboy zum Straftäter

Das erste deutsche Disney+--Original erzählt die wahre Geschichte des ersten afrodeutschen Polizisten der DDR. Nach der Wende wurde er erst zum Gesicht einer sächsischen Image-Kampagne und rutschte dann in die Kriminalität ab. Der Cast ist fantastisch, die Serie hat jedoch Schwächen, findet unser Kritiker.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Neue Filme im Kino

Film Härtetest für einen unerschrockenen Finnen: „Die Geschichte vom Holzfäller“ von Mikko Myllylahti

Der finnische Regisseur Mikko Myllylahti hat als Dichter begonnen und dann an der Filmakademie Helsinki studiert. Er hat das Drehbuch zu „Der glücklichste Tag im Leben von Olli Mäki“ geschrieben und bringt mit „Die Geschichte vom Holzfäller“ sein Regiedebüt ins Kino. Bei Filmen aus Finnland denkt man sofort an die Werke der Brüder Kaurismäki: karge Dialoge, langes Schweigen, trockener Humor. Mikko Myllylatti gehört der nächsten Generation finnischer Filmemacher an.

SWR2 am Morgen SWR2

Das Ende der Selbstgerechtigkeit Nominiert für den Auslands-Oscar: İlker Çataks „Das Lehrerzimmer“

Die junge Lehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) ist neu an der Schule, als plötzlich immer wieder Geld verschwindet, vor allem aus Portemonnaies im Lehrerzimmer.

SWR2 am Morgen SWR2

Film Roadmovie „Vamos a la playa“ – Drei Mittzwanziger zwischen Privilegien, Sex und Gutmenschentum auf Kuba

Nach ihrem Kultfilm „Prinzessinnenbad“ erzählt Bettina Blümner in ihrem neuen Film von drei BerlFreund*innen auf einer Reise nach Kuba. Auf der Suche nach Spaß, Selbstbestimmung, Liebe und Lust treffen die Privilegien europäischen Wohlstands auf die Realitäten der kubanischen Gesellschaft.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf