Ein Aufsteiger auf Irrwegen

Paris als Menschenmühle: „Verlorene Illusionen“ nach einem Roman von Balzac

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland

Ein Landei kommt in die Großstadt Paris und verliert dort all seine Ideale, steigt im Medienbetrieb und in der Gesellschaft auf, bis diese den Emporkömmling fallen lässt. Regisseur Xavier Giannoli verwandelt Balzacs Roman in eine zeitlose Geschichte über Fake News und die Korruption von Medien.

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Kommt ein Provinzler nach Paris

Lucien, ein Provinzler, kommt nach Paris voller Ideale, die er sehr bald verliert und sich selbst der Pariser Gesellschaft zum Fraß vorwirft. Der Film von Xavier Giannoli ist schwelgerisch, leidenschaftlich und dabei immer mehr als beflissenes Bebilderungskino. Und es stellt sich heraus, dass diese 180 Jahre alte Geschichte eine ganz moderne ist.

Brennend aktuelle Themen

Honoré de Balzac machte sich keine Illusionen über den Journalismus und die Medien. Sein Buch und dessen Verfilmung sind brennend aktuell, in Zeiten von Fake News, in Zeiten der berechtigten wie unberechtigten Kritik an Medien und ihrer Moral, in Zeiten in denen auch die Öffentlichkeit sehr bereit ist der Ansicht zuzustimmen, dass Medien nicht dazu da sind, der Demokratie und Erziehung der Menschen zum Besseren zu dienen, sondern nur noch dazu, auf möglichst billige und einfache Art zu unterhalten.

Balzac beschreibt Gesellschaft präzise

Lucien hat großen Erfolg, er wird zum gefragtesten Autoren der Saison. Er merkt nicht, wie die Gesellschaft die er nach wie vor naiv bewundert, ihn heimlich verachtet. Wie sie ihn benutzt. Dieser Film erzählt davon, wie ein Landei zum Zyniker wird.

Wie ein junger Mann erwachsen wird, und alle seine Illusionen verliert. Und nicht nur das. Lucien verliert auch seine Moral. Und am Ende verliert er seine Liebe und sein Geld. Was überlebt, das sind die Gesellschaft und ihre Gesetze.

„Comedie Humaine", „Komödie des Menschlichen" nannte Balzac seinen monumentalen Romanzyklus, der über 100 Texte umfasste, und von denen „Verlorene Illusionen" nur ein einziger, wenn auch sehr großer, prominenter und berühmter Teil ist. Dieser Film ist tatsächlich eine solche menschliche Komödie. Zum Lachen und zum Weinen.

Trailer „Verlorene Illusionen“, ab 22.12. im KIno

Zeitwort 20.12.1952: Roger Vadim heiratet Brigitte Bardot

Roger Vadim war eine Legende: als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor. Brigitte Bardot war sogar eine Ikone, nicht wegzudenken aus dem modernen Frankreich. In den frühen fünfziger Jahren haben die beiden in einem unbekannten Fischerdorf namens St. Tropez geheiratet.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gespräch Kinderpoesie für Erwachsene: „Avatar 2" lässt einen mit zwiespältigen Gefühlen zurück

Nach dreizehn Jahren kommt der Nachfolger des ehemals erfolgreichsten Films aller Zeiten „Avatar" in die Kinos. In „Avatar 2- Way Of Water" schafft Regisseur James Cameron zusammen mit seinen Effektspezialisten eindrucksvolle Bilder. Inhaltlich "erlebt man Kinderpoesie für Erwachsene", meint SWR2 Filmexperte Rüdiger Suchsland.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland