Gespräch

Neues SWR-Debattierformat: Bei „MixTalk“ können alle zu Wort kommen

STAND
INTERVIEW

Ein „Blinddate für Meinungen“ solle das neue SWR-Debattenformat „MixTalk“ sein, sagt Redaktionsleiter Sebastian Bösel in SWR2. Menschen, die unterschiedliche Meinungen zu einem Thema haben, aber „Lust haben, sich zuzuhören“ können sich mittels Videochat in die Livedebatte einbringen.

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Los gehts mit „Tempolimit“

Im Internet nähmen Hetze und Hass immer mehr zu, dem wolle der SWR mit „MixTalk“ etwas entgegensetzen und einen geschützten Raum für Debatten anbieten. In der ersten Debatte am 4. Mai, 19 Uhr geht es um das strittige Thema Tempolimit.

User*innen können von nun an immer mittwochs der Live-Debatte folgen, im Chat mitdiskutieren oder sich für den Video-Chat anmelden. Start ist der 4. Mai auf mixtalk.de.

Debatten nach klaren Regeln

Während in den großen Talkshows oder anderen Dialogformaten vorausgewählte Politiker*innen oder Expert*innen befragt werden, können hier alle zu Wort kommen, die mit mitmachen wollen. Debattiert wird nach klaren Regeln:

  • Meinung ja – Hetze nein;
  • Zuhören, nicht im Ton vergreifen
  • Begründungen bitte!
  • Fakten zählen – keine Fake News.

So funktionierts:

Die User*innen, die mitdiskutieren wollen, ordnen sie sich dem Pro- oder Contra-Lager zu. Der Zufallsgenerator wählt pro Runde jeweils eine Person für Pro und eine für Contra aus. Die beiden haben dann fünf Minuten Zeit, sich auszutauschen – die Community entscheidet gegebenenfalls, ob es eine Verlängerung gibt. Das Spannende: Hier diskutieren Menschen miteinander, die sich im „echten“ Leben wahrscheinlich noch nicht einmal begegnet wären.

Einblick | 04.05.2022 MixTalk: Mutiges Experiment für respektvolle Debatten im Netz

Ich gebe zu, heute bin ich etwas nervöser als sonst. Denn heute startet der SWR sein Angebot MixTalk. Mit dieser Plattform für respektvolle und faire Diskussionen betreten wir wirklich Neuland.  mehr...

SWR Aktuell MixTalk – Live online diskutieren

"SWR Aktuell" widmet einen Beitrag dem neuen Online-Debatten-Format "MixTalk" – es startet am 4.5.2022 auf mixtalk.de.  mehr...

STAND
INTERVIEW