Bridgerton-Ableger

Netflix-Serie „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Story“ – Eine selbstbestimmte schwarze Königin

Stand
AUTOR/IN
Pia Masurczak
Pia Florence Masurczak (Foto: SWR, Christian Koch)

Nach dem Erfolg von „Bridgerton“ ist auf Netflix eine neue Serie gestartet, die die Geschichte der schwarzen Königin Charlotte erzählt: „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Story“ sei zu „adelskritisch, um wirklich etwas für Royalisten zu sein“, sagt SWR2-Serienkritiker Karsten Umlauf.

Audio herunterladen (6,1 MB | MP3)

Queen Charlotte auf Netflix (Foto: Liam Daniel/Netflix © 2023)
Charlotte (India Ria Amarteifio) wird gegen ihren Willen mit dem König von England, George III (Corey Mylchreest), verheiratet.

Queen Charlotte: Die erste schwarze Königin Englands


Im Spin-Off der Serie „Bridgerton“, die im London des späten 18. Jahrhunderts spielt, geht es um die Vorgeschichte von Königin Charlotte und ihren Aufstieg. „Sie hat ihre eigene Auseinandersetzung verdient“, meint Umlauf, denn sie ist eine eigenständige Frau und eine schwarze Königin.

Queen Charlotte auf Netflix (Foto: Liam Daniel/Netflix © 2023)
Georges Mutter Augusta (Michelle Fairley) ist in fast alle Belangen involviert und hält die Fäden heimlich in der Hand.

Selbstbestimmung der Frauen im Zentrum der Serie

Produzentin Shonda Rhimes habe auch hier wieder 'colourblind' gecastet, also weiße Figuren mit People of Color besetzt, auch wenn das nicht historisch korrekt sei. Das gebe der Serie die Möglichkeit, Themen wie Rassismus und Identitätspolitik zu behandeln, wenn auch, wie bei ,,Bridgerton", eher oberflächlich. Im Zentrum stehe aber die Selbstbestimmung von Frauen. Trotz dieser Themen könne man von einer Serie aus dem Unterhaltungsgenre nicht erwarten, dass sie „eine ausgewachsene Drama-Serie wird“, meint Umlauf.

Trailer: „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Story“

Mehr Serienkritiken in SWR2

Serie Würdiges Ende in Staffel Drei: „Der Pass“ mit Julia Jentsch und Nicolas Ofczarek

Die Serie „Der Pass“ und ihre Hauptdarsteller*in Julia Jentsch und Nicolas Ofczarek haben die Kritik begeistert und Preise abgeräumt. Am 4. Mai startet die finale Staffel bei Sky.

SWR2 am Morgen SWR2

Serienkritik Die Serie „Sam – Ein Sachse“: Vom Posterboy zum Straftäter

Das erste deutsche Disney+--Original erzählt die wahre Geschichte des ersten afrodeutschen Polizisten der DDR. Nach der Wende wurde er erst zum Gesicht einer sächsischen Image-Kampagne und rutschte dann in die Kriminalität ab. Der Cast ist fantastisch, die Serie hat jedoch Schwächen, findet unser Kritiker.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Serie Die 4. Staffel von „Succession“: Geistreich beleidigend, deprimierend witzig

Die Mischung aus Mediensatire und Familiendrama von „Succession“ gilt vielen als eine der besten Serien der letzten Jahre. Deprimierend witzig, voller Fremdschämmomente.

SWR2 am Morgen SWR2