STAND
INTERVIEW
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

Anderes Kinoerlebnis

In Rheinland-Pfalz dürfen ab 27. Mai die Kinos wieder öffnen, in Baden-Württemberg ab dem 1. Juni. Aber eines ist klar: „Es wird ein ganz anderer Kino-Besuch sein“, sagt SWR2-Filmkritiker Rüdiger Suchsland.

Freie Sicht im Kino

Denn auch in den Kinos soll der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden, die Schutzmasken dürfen offenbar im Kinosessel abgenommen werden. Auch Popcorn wird wieder verkauft: „Die Kinos leben ja nicht zuletzt von dem, was sie außer den Kinokarten noch verkaufen.“

Nur ein Viertel Auslastung bei den Sitzplätzen

Die Kinos würden längst nicht so viele Leute reinlassen können wie sonst, so Suchsland. Die ersten Lockerungen seien ein Anfang, aber keine dauerhafte Lösung, da die Kinos so nur zu einem Viertel ausgelastet seien.

Geschlossene Kinos (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Bis Hollywood-Blockbuster wieder weltweit starten können, wird es noch dauern. Eine Chance für den deutschen Film? Picture Alliance

Chance für den deutschen Film

Immerhin: Die Corona-bedingten Schwierigkeiten Hollywoods könnten eine Chance für den deutschen und europäischen Film sein. Insgesamt aber sei die Lage der Filmbranche durch die Corona-Krise nach wie vor prekär: „in wirtschaftlicher Hinsicht haben wir hier das Schlimmste noch vor uns.“

Kino Mit Mundschutz und Popcorn: Kinos in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg öffnen wieder

In Rheinland-Pfalz dürfen ab 27. Mai die Kinos wieder öffnen, in Baden-Württemberg ab 1. Juni. Der Kino-Besuch würde aber ganz anders als bisher sein, sagt SWR2-Filmkritiker Rüdiger Suchsland.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW