STAND
AUTOR/IN

Sebastian Hotz ist wohl der bekannteste Twitter-Comedian Deutschlands. Als „El Hotzo“ postet er täglich kleine satirische Beobachtungen oder bissige Seitenhiebe auf die deutsche Lebensart und erreicht damit ein enormes Publikum. Bis zu 30 Mal am Tag postet „El Hotzo“ kurze Witze oder krude Alltagsbeobachtungen auf seinem Twitter-Kanal.

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Ein Comedian des digitalen Zeitalters

Seine Texte sind nie länger als 280 Zeichen, trotzdem erreichen sie täglich mehr als 500.000 Menschen - auf Twitter, aber auch auf Instagram. Damit ist El Hotzo eine der prominentesten Persönlichkeiten der deutschen Twitter-Szene. Ein Comedian des digitalen Zeitalters, der mit seinen zynischen Selbstreflexionen und Gegenwartsanalysen den Nerv der Generation Smartphone trifft.

ich bin wie ARTE meine Mutter hat mich seit Jahren nicht mehr angesehen aber erzählt überall rum wie gern sie mich mag

Im vergangenen Jahr wuchs El Hotzos digitale Reichweite auf über eine halbe Million und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nahm ihn in ihre Liste der einflussreichsten deutschen Kulturmenschen des Jahres 2020 auf. Er selbst ist überzeugt, der Internethype dürfe kein Selbstzweck sein: "Sonst implodiert das alles wie ein weißer Riese kurz vor einer Supernova."

Papas Facebook-Account 2016 und 2021

Corona-Kokon Spieleabend im Netz: Auf Brettspielwelt.de kann man Brettspiel-Klassiker online spielen

„Wizard“, „Siedler von Catan“ oder „Carcassonne“ — Klassiker unter den Brettspielen. Doch: Spieleabende im Freundeskreis sind wegen Corona derzeit unmöglich. Eine Alternative bieten Webseiten wie Board Game Arena oder auch Brettspielwelt.de, die in Corona-Zeiten so oft angeklickt wird wie noch nie in ihrer gut 20-jährigen Geschichte.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Corona-Kokon Friedrich und sein „Küppersbusch TV“

Der Journalist Friedrich Küppersbusch hat in den vergangenen 30 Jahren das politische und mediale Geschehen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kommentiert. Seit dem Sommer auch bei YouTube. Küppersbusch TV nennt sich das Format, mit dem er nun satirisch-politisch-medial auf die Ereignisse der Woche schaut.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Corona-Kokon Sehnsuchtsort Rom: Live-Web-Cam auf die Piazza Navona

Der große ovale Platz ist normalerweise Place-to-be jedes Romreisenden. Das lässt ihn übervoll und sehr touristisch sein. Während des corona-bedingten Shutdowns gehört die Piazza Navona einfach nur den Römerinnen und Römern. Doch per Live-Web-Cam kann man ihn von überall auf der Welt verfolgen.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

STAND
AUTOR/IN