Film

„Komm! Ins Virtuelle, Freund!“ Ein ganz neuer Blick auf Hölderlin

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch

Ganz sicher lebte Friedrich Hölderlin in seiner eigenen Welt: in seiner Poesie und in seinem Turm in Tübingen direkt am Neckar, wo er die Hälfte seines Daseins fristete.

Sicher: Wer seine Innenwelt erforschen möchte, kann einfach seine Gedichte lesen. Oder aber sich auf die Sprünge helfen lassen, von „Hölderlins Echo“, einem Medienprojekt von Susanne Marschall und Hannes Rall.

Filmstill aus „Hölderlins Echo“ (Foto: © Susanne Marschall & Hannes Rall)
Filmstill aus „Hölderlins Echo“

Es besteht aus einem wunderbar einfühlsamen Experimentalfilm und einer Virtual-Reality-Installation, die sinnigerweise in Hölderlins Turmzimmer aufgebaut ist. Wer die VR-Brille aufsetzt, sieht „ins Offene“: nach draußen in die Landschaft, wie sie zu seinen Zeiten aussah oder in die „weiten Ländereien“ seiner Phantasie…

mehr zu hölderlin:

Neueröffnung Mehr als ein Museum: Das neue Hölderlinhaus in Nürtingen

Nach langjährigem Umbau und erhitzten Diskussionen über die Gestaltung präsentiert sich das Hölderlinhaus in Nürtingen mit neuem Konzept. Der authentische Ort, mit dem viele Dichterhäuser punkten, tritt hier zugunsten einer offenen, lebendigen Nutzung des Hauses in den Hintergrund: Volkshochschule, Kulturamt und die neue Dauerausstellung zu Hölderlin in Nürtingen sind hier unter einem Dach.

SWR2 am Morgen SWR2

Zeitwort 3.5.1807: Friedrich Hölderlin wird als unheilbar aus der Klinik entlassen

Manie als Nachkrankheit der Krätze lautete die Diagnose. Die nächsten 36 Jahre verbrachte der „unheilbare“ Dichter einsam in einem Turmzimmer in Tübingen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 17.2.1828: Friedrich Hölderlins Mutter stirbt

Friedrich Hölderlin war einer der größten deutschen Dichter. Seine Mutter hatte einen prägenden Einfluss auf sein Leben und seine Kunst. Vor 194 Jahren ist sie gestorben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch