STAND
INTERVIEW

Die Filmemacherin Agnes Lisa Wegner hat einen Dokumentarfilm gemacht über Céphas Bansah, der gleichzeitig KFZ-Mechaniker in Ludwigshafen und König in Ghana ist. Wegner begleitete ihn und seine Tochter Katharina nach Ghana und zeigt sich beeindruckt von der Begeisterung, mit der sein Volk ihn dort empfangen hat.

Audio herunterladen (6,8 MB | MP3)

1970 kam Cépas Bansah nach Deutschland und heiratete hier eine Deutsche. Gleichzeitig trat er die Nachfolge seines Großvaters als König in Ghana an. Bansah und seine Tochter Katharina sind Deutsche, aber während die Tochter sich bis heute in Deutschland nicht ganz zugehörig fühlt, hat Vater Bansah keine Probleme mit seiner Rolle als Exot in Deutschland. Wegners Film „König Bansah und seine Tochter“ wurde bei den „Internationalen Hofer Filmtagen“ mit dem Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet und wird jetzt auch bei der Filmschau Baden-Württemberg gezeigt. Im nächsten Jahr wird der Film im ZDF zu sehen sein.

Katharina Bansah - Grafikdesignerin und Tochter von König Bansah zu Gast in der Landesschau Rheinland-Pfalz (01.12.2020):

Filmschau Baden-Württemberg

In den Sparten Spielfilm, Dokumentarfilm, Jugendfilm und Kurzfilm bietet die Filmschau Baden-Württemberg wie immer ein breites Angebot und vergibt jeweils einen Preis. Zusätzlich werden Workshops, Masterclasses und Debatten unter „filmschaubw.de“ angeboten. Es können verschiedene Festivalpässe für die Onlinenutzung vom 2. bis 6. Dezember 2020 erworben werden.

Baden-Württemberg

Gespräch Erstmals online: Leiter der Filmschau Baden-Württemberg rechnet mit großem Interesse

Die bisher vorwiegend regionale Filmschau Baden-Württemberg findet 2020 vom 2. bis 6. Dezember coronabedingt digital statt und rechnet zum ersten Mal mit bundesweiter Aufmerksamkeit. „Wir versuchen das zu nutzen und schauen mal, was geht“, sagt Oliver Mahn, Leiter der Filmschau.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

STAND
INTERVIEW