Gespräch

Kathrin Hollmer über „Gefesselt“ und True-Crime-Boom: „Eine Faszination für das Böse“

STAND
AUTOR/IN
Jan Tussing

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

In Hamburg sorgte der „Säurefassmörder“ um das Jahr 1990 herum für Angst und Schrecken – und für Schlagzeilen in der Boulevard-Presse. Damals hatte ein Familienvater zwei Frauen brutal gefoltert und ermordet, eine dritte Frau konnte entkommen.

Jetzt macht Amazon Prime Video eine True-Crime-Serie aus dem Fall, der Titel: „German Crime Story: Gefesselt“. Die Serie sorgt für Kontroversen. Die Journalistin Kathrin Hollmer kritisiert im Gespräch mit SWR2: „Die Perspektive bleibt ganz nah beim Täter“, die Taten selbst würden durch den Film verharmlost.

SWR Podcast-Festival True crime, Comedy und History – Erfolgreicher Auftakt des SWR Podcast-Festivals in Mannheim

Volle Säle und ein begeistertes Publikum beim Start des ersten SWR Podcast-Festivals. Mit dabei waren die Macherinnen und Macher von „Gefühlte Fakten“, „Sprechen wir über Mord!?“ und „Eine Stunde History“. Weitere Stars der Podcast-Szene wie etwa Eva Schulz mit „Deutschland3000“ werden in Mannheim erwartet. Die Idee, im Rahmen eines Festivals Podcasts live aufzuzeichnen, kam beim Publikum sehr gut an - die Fans waren begeistert, die Hosts ihrer Lieblingspodcasts hautnah erleben zu können. Zusätzlich auf dem Programm: Workshops zur Podcastproduktion – für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zahlreiche Liveshows des SWR Podcast-Festivals werden aufgezeichnet und stehen bald in der ARD Audiothek zur Verfügung.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

ARD Radio Tatort Dominik Bernet: Mord im Outlog

Near-Future-Krimi im Alpenstaat. Alles wird besser! Behauptet die Schweiz. Steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher - die Mordrate liegt bei null. Doch dann kommt ein berüchtigter Investigativ-Journalist ums Leben. | Mit: Karin Pfammatter, Thomas Sarbacher, Andri Schenardi, Martin Ostermeier, Julian A. Schneider, Kaspar Weiss, Marie Löcker, Urs Jucker, Alexander M. Schmidt, Leonardo Nigro, Sabrina Amali, Carina Braunschmidt, Michael von Burg | Komposition: Jean Szymczak und Martin Engler | Regie: Mark Ginzler | Produktion: SRF 2022

Podcast Sprechen wir über Mord!? Der SWR2 True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

STAND
AUTOR/IN
Jan Tussing