SWR-Miniserie

Karohemd, Fahrradhelm, Alman: Phil Laude über die neuen „Almania”-Folgen

Stand
AUTOR/IN
Pia Masurczak

„Jeder kann ein Alman sein!”, sagt Komiker Phil Laude, „losgelöst von der Nationalität”. Man müsse diesen Begriff mit Humor sehen. Man verbinde mit ihm ja auch positive deutsche Eigenschaften, wie etwa Pünktlichkeit oder Beständigkeit. S

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

Solch ein Alman-Bild verkörpert die Hauptfigur Frank Stimpel in Laudes SWR-Miniserie „Almania”. Ein Lehrer, der sich als Alman an einer sogenannten Brennpunktschule erstmal integrieren muss.

„Am Ende mag man auch diese Figur”, verrät Laude im SWR2 Gespräch über den Fortgang der Serie. Man wolle mit dem Projekt auch verbinden und versöhnen. Wir müssen alle gemeinsam über unserer Unterschiede lachen”, findet Laude. Man müsse eben nur auch in alle Richtungen gleich austeilen.

Neue Folgen „Almania“ mit Phil Laude gibt es ab 21. April in der ARD Mediathek.

Serie und Comedy in SWR2

Serienkritik Die Serie „Sam – Ein Sachse“: Vom Posterboy zum Straftäter

Das erste deutsche Disney+--Original erzählt die wahre Geschichte des ersten afrodeutschen Polizisten der DDR. Nach der Wende wurde er erst zum Gesicht einer sächsischen Image-Kampagne und rutschte dann in die Kriminalität ab. Der Cast ist fantastisch, die Serie hat jedoch Schwächen, findet unser Kritiker.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Pia Masurczak