STAND
AUTOR/IN

Von Hachenburg im Westerwald in die „New York Times“: Die Kino-Betreiberin Karin Leicher hat mit ihren ungewöhnlichen Aktionen sogar schon Interesse jenseits des Atlantiks geweckt. Nicht nur kommerzielle Blockbuster, sondern auch sehenswerte Dokumentationen und Autorenfilme werden im Multiplex-Kino gezeigt, das sie mit zwei Geschäftspartner*innen im Westerwald leitet. Dort ist es ein kulturelles Highlight.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Anspruchsvolle Filme sind Karin Leicher in ihrem Programm ein Anliegen — etwa zu Rechtsextremismus, Gewalt gegen Frauen oder zum Klimaschutz. Als sie und ihre Mitinhaber*innen bei einer Aktion freien Eintritt zum Hollywood-Film „Schindlers Liste“ für AfD-Mitglieder anboten, wurde die ganze Welt auf ihr Kino aufmerksam, Interviewanfragen kamen sogar aus den USA.

In der Region fest verwurzelt

Autorenfilme, Dokumentarfilme, Familienfilme bis hin zu Hollywood-Streifen — das Programm am Cinexx-Kino Hachenburg ist vielfältig. Auch, weil Karin Leicher häufig mit örtlichen Vereinen, Schulen und anderen Einrichtungen in Hachenburg und der Region kooperiert.

Karin Leicher (Foto: Sabine Mahr)
Kino-Inhaberin Karin Leicher vor dem Cinexx in Hachenburg: Im Westerwald ist ihr Kino eine Institution. Sabine Mahr

Corona-bedingt muss das Kino zwar zur Zeit geschlossen bleiben, einige der Aktionen laufen jedoch trotzdem: Ein Vortrag begleitend zu einer Reihe zum Klimaschutz beispielsweise wurde online ausgerichtet.

Kino-Betreiberin mit Leib und Seele

Seit 18 Jahren ist Karin Leicher inzwischen mit an der Spitze des Kinos, trotzdem war es anfangs nicht leicht für sie, sich als Chefin durchzusetzen – vor allem bei den meist männlichen Kollegen der Kinobranche. „Oft wurde ich mit Herr Leicher angeschrieben“, schmunzelt sie — weil angenommen wurde, nur ein Mann könne Chef sein.

Seit rund 20 Jahren betreibt Karin Leicher zusammen mit zwei Geschäftspartner*innen das kleine Multiplex-Kino Cinexx in Hachenburg. Ein Beitrag aus unserer neuen Reihe #Kulturfrauen. https://t.co/1vBCXeQ6js https://t.co/bq57rctZ94

STAND
AUTOR/IN