Serie

„German Genius“: Kida Khodr Ramadans Satire auf das deutsche Filmgeschäft

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Spätestens seit der Serie „4 Blocks“ ist Kida Khodr Ramadan einer der angesagtesten deutschen Schauspieler und mittlerweile auch als Regisseur und Produzent unterwegs. Als Clanchef Tony Hamady hat er auch international Aufsehen erregt, unter anderem beim französischen Festival Series Mania. Beeindruckt hat er auch den englischen Weltstar Ricky Gervais. Mit ihm zusammen ist Ramadan jetzt in einer Satire auf das deutsche Filmgeschäft zu sehen.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

In Deutschland fehlen die Weltstars

Tony Hamadi war gestern. Kida Khodr Ramadan will sich von der Rolle des libanesischen Clanchefs emanzipieren, für die ihn alle ansprechen und Selfies mit ihm machen wollen – von der Polizei bis zum Handwerker.

Weil ihn Ricky Gervais auf Twitter gelobt hat, traut Kida Khodr Ramadan sich, ihn anzuschreiben, mit der Bitte ein Remake von dessen Serie „Extras“ machen zu dürfen. Die Story: Ein kleiner Nebendarsteller versucht als Produzent groß rauszukommen. Und der Clou: In jeder Folge treten große Weltstars in Nebenrollen auf und spielen sich selbst. Dumm nur, dass in Deutschland die echten Weltstars fehlen.

Filmstill (Foto: Warner TV)
Wenn Kida Khodr Ramadan ruft, spielt ganz Filmdeutschland mit: unter anderen Heike Makatsch, Tom Schilling, Wim Wenders, Leander Haußmann.

Satire über das Filmemachen, in der alles schief geht

Die Lösung: Die Schauspielerinnen und Schauspieler sollen stattdessen die wahren deutschen Größen verkörpern, historisch und modern gleichzeitig, Einstein, Beethoven oder Marlene Dietrich. „German Genius“ eben. Und Kida will neben den Genies als Komparse Abdullah auftreten. Alles ziemlich verwirrend und ohnehin geht vom ersten Moment fast alles schief.

„German Genius“ ist eine Satire über das Filmemachen und erzählt im Grunde, wie Kida Ramadan, der sich selbst spielt, versucht, eine Serie auf die Beine zu stellen: wie er eine Redakteurin mit dem großen Namen Ricky Gervais ködert, weil sie endlich mal „den Streamern was entgegensetzen will“; wie er versucht Kredite an Land zu ziehen und am Ende sein Haus verpfändet.

Filmstill (Foto: Warner TV)
Die lustigsten Szenen spielen sich in „German Genius“ bei Kida Ramadan zu Hause ab, wo Ramadans Kinder (die echten!) den Beruf des Vaters kommentieren.

Die deutsche Filmprominenz tritt als ihre eigene Karrikatur auf

Ihren Reiz bezieht die Serie natürlich aus dieser ständigen Film-im Film-Situation, und da staunt man doch, wen Kida Ramadan alles für sein „German Genius“ mobilisieren konnte. Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Tom Schilling, Heike Makatsch oder Maria Furtwängler treten alle als überzeichnete Version ihrer selbst auf.

Detlev Buck spielt nicht sich selbst, aber einen drittklassigen Möchtegernproduzenten, der aussieht wie Detlev Buck und der Kida zeigt, dass er das Business doch irgendwie verstanden hat.

Filmstill (Foto: Warner TV)
Detlev Buck spielt einen drittklassigen Möchtegenrproduzenten, der aussieht wie Detlev Buck.

Meta-Mockumentary mit mäßigem Spaßfaktor

Selbstüberschätzung, Zickigkeiten, moralisch fragwürdiges Verhalten. Am Filmset werden gerne Machtpositionen behauptet und Karrierebretter besprungen. Das nimmt die Serie auf sehr selbstironisch lustige, auch mal scharfe oder gar nachdenkliche Art und Weise auf die Schippe.

Richtig von den Socken haut einen dieser um sich selbst drehende Filmkreisel zwar nicht, dafür hat die Filmbranche in letzter Zeit vielleicht zu viele negative und ernste Schlagzeilen gemacht. Aber man kann trotzdem viel Spaß haben mit dieser Meta-Mockumentary und weil Kida Ramadan ohnehin ein großartiger Typ ist, wird man jedenfalls sehr gut unterhalten.

Trailer „German Genius“ ab 23.5. auf Warner TV Comedy

Filme und Serien zum Streamen

Serie Neue Staffel „MaPa“: Geschichten von Messer-Metin und Astro-Stella

Die Serie „MaPa“ war einer der Überraschungserfolge im vergangenen Jahr. Die Sadcom über den alleinerziehenden Vater Metin Müller geht nun in der ARD weiter. Eine fantasievolle und alles andere als spießige Familienserie.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Bridgerton-Ableger Netflix-Serie „Queen Charlotte“ – Eine selbstbestimmte schwarze Königin

Nach dem Erfolg von „Bridgerton“ ist auf Netflix eine neue Serie gestartet, die die Geschichte der schwarzen Königin Charlotte erzählt: „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Story“ sei zu „adelskritisch, um wirklich etwas für Royalisten zu sein“, sagt SWR2-Serienkritiker Karsten Umlauf.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Neu im Kino

Film Opioid-Krise und queere Subkultur: Kino-Doku „All the Beauty and the Bloodshed” porträtiert die Fotografin Nan Goldin

Die Fotografin Nan Goldin macht als politische Aktivistin von sich reden. Die oscarprämierte Dokufilmerin Laura Poitras hat sie in „All The Beauty and the Bloodshed” nun porträtiert.

SWR2 am Morgen SWR2

Kino Horrorkomödie trifft auf Psychoanalyse: „Beau is Afraid" mit Joaquin Phoenix

In Ari Asters psychoanalytischem Epos „Beau is afraid“ durchlebt Joaquin Phoenix einen Höllentrip durch die verdrängte Familienvergangenheit.

SWR2 am Morgen SWR2

Filmkritik „The Whale“ von Regisseur Darren Aronofsky –Allein Hauptdarsteller Brendan Fraser überzeugt

Der Protagonist von „The Whale“ ist ein fettsüchtiger homosexueller Mann, der dabei ist, sich selbst zu zerstören. Er liegt den ganzen Film über auf der Couch in seiner schummrigen Wohnung und weiß, dass er bald sterben wird. Brendan Fraser hat für sein eindrucksvolles Spiel der Hauptrolle einen Oscar erhalten. Die Filme von Darren Aronofskys sind allesamt provokant und kontrovers, sein neustes Werk „The Whale“ ist da nicht anders.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf