Film

Der Regisseur Jean-Luc Godard ist tot – So hat der Erfinder der „Nouvelle Vague“ Filmgeschichte geschrieben

Stand
Jean-Luc Godard im Jahr 2002 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, KEYSTONE | JANN JENATSCH)
Der französisch-schweizerische Filmregisseur Jean-Luc Godard ist am 13. September im Alter von 91 Jahren gestorben. Godard war einer der einflussreichsten Filmregisseure und ein führender Vertreter der „Nouvelle Vague“.
Regisseur Jean-Luc Godard (Foto: picture-alliance / Reportdienste, KEYSTONE | GAETAN BALLY)
Über 40 Spielfilme sowie zahlreiche Kurzfilme, experimentelle Dokumentarfilme, Essayfilme und Musikvideos hat Jean-Luc Godard gedreht. 2010 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 - "Die Verachtung" (Foto: IMAGO, United Archives)
In einer Villa auf Capri wurde 1963 „Die Verachtung“ gedreht, eine Romanverfilmung nach Moravia, in der Brigitte Bardot eine der Hauptrollen spielt.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 - Die Verachtung (Foto: IMAGO, imago stock&people)
Godard selbst tritt im Film in einer Nebenrolle auf, in der er den Assistenten von Fritz Lang mimt.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 - "Die Außenseiterbande" mit Anna Karina (Foto: IMAGO, United Archives / kpa )
In „Die Außenseiterbande“ aus dem Jahr 1964 findet das Hausmädchen Odile, gespielt von Godards Frau Anna Karina, eine große Menge frei zugänglichen Bargelds.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 - "Die Außenseiterbande"  (Foto: IMAGO, United Archives)
Sie wird zur Komplizin von Franz (Sami Frey) und Arthur (Claude Brasseur), die einen Einbruch in das Haus planen, der jedoch nicht so abläuft, wie geplant.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 (Foto: IMAGO, indiv)
“Rette sich, wer kann (das Leben)“ feierte 1980 auf den Filmfestspielen von Cannes Premiere und handelt von den Verstrickungen dreier Protagonist*innen.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 "Rette sich, wer kann (das Leben) (Foto: IMAGO, United Archives)
Als gleich zu Beginn des Films in einer Szene mit Paul (Jacques Dutronc) die „Selbstmordarie“ aus Ponchiellis Oper La Giocona ertönt, ist dies ein Vorzeichen auf den späteren Tod des Protagonisten.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 (Foto: dpa Bildfunk, Mary Evans)
Im Jahr 1983 kamen gleich drei Filme auf dem Markt, die sich des berühmten Carmen-Stoffes bedienten. Godards Adaption lehnt sich allerdings nur lose an den Stoff an.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 (Foto: IMAGO, Ronald Grant)
So ist die Carmen-Musik von Georges Bizet in Godards Adaption nur wenige Sekunden zu hören, stattdessen stehen Streichquartette von Beethoven im Fokus.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90  - Histoires du cinéma (Foto: IMAGO, Mary Evans )
Doch Godard ist nicht nur für seine Spielfilme bekannt: In den späten 80ern beginnt er ein achtteiliges Filmprojekt mit dem Titel „Histoire(s) du cinéma“, in dem er das Konzept und die Geschichte des Kinos untersucht.
Regisseur Jean-Luc Godard wird 90 "Histoire du cinéma" (Foto: IMAGO, Mary Evans Picture)
Rund zehn Jahre später stellte er die über vier Stunden andauernde Reihe fertig, die heute eines seiner komplexesten Werke darstellt.
Stand
AUTOR/IN
SWR