Gespräch

Alexander Kluge wird 90: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen Hasen“

STAND
INTERVIEW

„Wir sind alle Glücksucher als Menschen, das ist uns angeboren. Sehen Sie, wir waren mal achtzehntausend Menschen in Afrika, nach einer großen Katastrophe. Und aus diesen achtzehntausend ist die ganze Menschheit geworden und sie ist überall hingekommen – weil wir Glücksucher sind“, sagt der Autor und Filmemacher Alexander Kluge bei SWR2.

Audio herunterladen (11 MB | MP3)

Neue Veröffentlichungen zum Geburtstag

Am Montag, 14. Februar 2022 wird der nimmermüde Denker 90 Jahre. Die Münchener Kammerspiele feiern deshalb am Wochenende ein „Fest für Alexander Kluge“: Am Samstag wir ein „musikalischer Abend für Glücksucher“ aufgeführt. Am Sonntag eine bunte Lunchtime-Lesung rund um Kluges neues Hauptwerk „Das Buch der Kommentare: Unruhiger Garten der Seele“ gezeigt.

Am Kommentar reize ihn, dass man bei dieser Erzählform verharre — „man fängt an zu bohren und zu graben, macht ein Katakombe“. Für ihn als ausgebildeter Jurist sei der Kommentar die Form der Gründlichkeit. Das wolle er mit seinem Buch poetisch abfragen. „Das wäre mir ein Lob“, sagt Kluge, wenn man ihn mit seinem gesamten Werk aus Schriften, Filmen und anderen künstlerischen Werken als einen Kommentator verstünde.

„Nachrichten vom Helden Hagen“ mit Jonathan Meese

In seiner anderen Veröffentlichung, gemeinsam mit Jonathan Meese „Schramme am Himmel — Nachrichten vom Helden Hagen“ setzen sich die beiden Künstler mit der mythischen Person Hagen von Tronje aus der Nibelungensage auseinander. „Das ist ein Mann der Treue, der Verlässlichkeit“, konstatiert Kluge.

Er bringt diese Eigenschaften in einen heutigen Kontext: „Die Kultur ist heutzutage gegenüber Silicon Valley eher auf dem Rückzug als auf dem Vormarsch — in solchen Momenten kommt es auf Verlässlichkeit an.“

Gratulation Alexander Kluge wird 90 - Glückwunsch!

Alexander Kluge wird am Dienstag 90 Jahre. Der Autor, Filmemacher, Essayist ist einer der originellsten Künstler und Intellektuellen. Er hat Deutschland vom Wirtschaftswunder bis heute immer wieder überrascht.
Gratulation von Alexander Wasner
Alexander Kluge - Zirkus-Kommentar
Suhrkamp Verlag, 176 Seiten, 28 Euro
ISBN: 978-3-518-43023-1
Alexander Kluge - Das Buch der Kommentare: Unruhiger Garten der Seele
Suhrkamp Verlag, 400 Seiten, 32 Euro
ISBN: 978-3-518-43024-8  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Kulturmedienschau Alexander Kluge wird 90 Jahre | 14.2.2022

Filmemacher, Autor, Jurist, Medientheoretiker, Sozialphilosoph, Kunstwissenschaftler: Alexander Kluge wird 90 Jahre alt.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge - Trotzdem

Alexander Kluge und Ferdinand von Schirach, beide auch Juristen, sprechen mitten in der Corona-Krise über das, was sie gerade bewegt und holen auch historisch tief aus: ein anregender Schnellkurs in der Geschichte der Grund- und Freiheitsrechte.
Anja Höfer im Gespräch mit Frank Hertweck.

Luchterhand Verlag
ISBN 978-3-630-87658-0
80 Seiten
8 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
INTERVIEW