Film

„Eismayer“ – David Wagners subtiler Film über eine homosexuelle Liebe in der Armee

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland

Ein klischeehafter Ausbilder der harten Schule in der österreichischen Armee und ein homosexueller Rekrut verlieben sich ineinander – der Spielfilm von David Wagner basiert auf einer wahren Geschichte. Filmkritiker Rüdiger Suchsland hat vor allem die sehr subtile und präzise Regiearbeit von David Wagner überzeugt.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Ein homosexueller Soldat und ein Vizeleutnant vom alten Schlag

Wenn die klassische Hetero-Kultur mit ihrem Macho-Gehabe irgendwo triumphiert, dann in der Armee. Trotz verzweifelter Bemühungen, die Streitkräfte inklusiver zu gestalten, sind sie immer noch eine Männerhochburg und vor allem eine Hochburg altmodischer sogenannter „männlicher“ Werte.

In einer solchen Kultur ist es schwer, sich zu outen, geschweige denn, die Vorurteile zu überwinden. Mario Falak aus dem ehemaligen Jugoslawien ist es egal, was seine Kameraden darüber denken, dass er sich in Männer verliebt. In dem österreichischen Drama „Eismayer“, das auf wahren Begebenheiten beruht, steht Falak zu dem, was er ist. Das bringt ihm viele Schikanen ein, aber er verschafft sich auch Respekt bei seinen Mitsoldaten.

„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Unter Rekruten des österreichischen Bundesheeres gilt Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann) als strengster aller Ausbilder. Von seinen Rekruten fordert er Einsatz bis an die Grenzen des Menschenmöglichen. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Durch seine gnadenlose Härte ist der Ausbilder zu einer lebenden Legende geworden. Was aber niemand wissen soll: Charles Eismayer ist schwul. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Die Fassade beginnt zu bröckeln, als ihm eines Tages der neue Rekrut Mario Falak (Luka Dimić) zugewiesen wird. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Falak ist schwul und macht aus seiner Homosexualität keinen Hehl. Er traut sich, dem autoritären Eismayer die Stirn zu bieten. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Der Ausbilder beginnt, sich zum neuen Rekruten hingezogen zu fühlen. Aus anfänglicher Faszination füreinander entwickelt sich bald Liebe. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Eismayer outet sich schließlich vor seiner Frau (Julia Koschitz), die sich daraufhin von ihm trennt. Mario zieht bei seinem Geliebten ein. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Als bei Eismayer Lungenkrebs diagnostiziert wird, kümmert sich Mario um ihn. Mit einem von Mario verordneten Drill-Training schafft es Eismayer, den Krebs zu besiegen. Bild in Detailansicht öffnen
„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)
Doch im Bundesheer hält er seine Beziehung mit Mario weiterhin geheim. Als dieser ihm einen Antrag macht, lehnt Eismayer aus Angst vor dem öffentlichen Bekenntnis ab. Mario will das nicht hinnehmen. Bild in Detailansicht öffnen

Ausgerechnet Falak landet in der Einheit von Charles Eismayer. Schon bei seiner Musterung wird der junge Soldat vor Eismayers Methoden gewarnt. Dieser Vizeleutnant ist ein wandelndes Klischee: Ein Schleifer mit Geschrei, Schimpfwörtern und hundert Liegestützen wenn ihm irgendetwas sauer aufstößt.

Ausgerechnet der harte Vizeleutnant fühlt sich zu Männern hingezogen

Doch hinter dem Mann verbirgt sich ein großes Geheimnis. Eismayer ist zwar verheiratet, er versucht aber, so oft wie möglich von zu Hause weg zu sein, alles, um nicht in der Nähe seiner Frau und seines Sohnes zu sein.

Nicht, weil er sie nicht liebt, sondern weil er nicht weiß, wie er sich verhalten soll. Denn ausgerechnet der harte Vizeleutnant fühlt sich klammheimlich auch zu Männern hingezogen.

Diesen Eismayer gab es zwar tatsächlich, aber er ist eine archetypische Figur, die durch viele Gegensätze zu Falak charakterisiert wird. Für ein Filmdrama ist das dankbar, zugleich ist der Titelheld nicht gerade ein Sympathieträger. Eismayer erteilt lieber Befehle, als sich mit anderen über die eigenen Gefühle auszutauschen.

David Wagner macht es in seinem Spielfilmdebüt seinem Publikum nicht leicht

Weil Filmemacher David Wagner es in seinem Spielfilmdebüt mit einer verschlossenen Figur zu tun hat, die ihre Gefühle unter Verschluss hält, macht er es seinem Publikum nicht gerade leicht. Die Geschichte kommt nur bruchstückhaft voran, zum Beispiel bei nächtlichen Begegnungen.

Der Regisseur konzentriert sich auf die Entwicklung eines ambivalenten Charakters, indem er die Zuneigung, die Eismeyer seinem Sohn entgegenbringt, mit der strengen Disziplin kontrastiert, die er von den ihm unterstellten Soldaten verlangt.

„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)

Dabei neigt er sogar zu Misshandlungen, hält aber stets die militärischen Regeln gewissenhaft ein. Falak wird nicht als ein Mann dargestellt, der seine Homosexualität verheimlicht, sondern als ein junger Mann, der manchmal gegen Eismayers Befehle rebelliert.

Der Film etabliert also eine komplexe Hierarchie der Charaktere, die von Gerhard Liebmann und Luka Dimic treffend verkörpert werden.

Subtile und präzise Regiearbeit von David Wagner

Subtil ist auch die Darstellung von Eismayers Frau Christina, gespielt von Julia Koschitz, die nur bei zwei oder drei besonders wichtigen Gelegenheiten auftaucht, um die fehlende Kommunikation in der Ehe und den Verdacht auf eine Affäre ihres Mannes zu verdeutlichen, die tatsächlich in flüchtigen Begegnungen mit unbekannten Männern stattfindet. Dies ist die bemerkenswerte Anerkennung der Position einer Frau, die ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut hat und weder Opfer noch Täter ist.

„Eismayer“ (Foto: Pressestelle, Golden Girls Film / Salzgeber)

Der Film zeichnet sich aber vor allem durch eine sehr subtile und präzise Regiearbeit von David Wagner aus. Zugleich setzt „Eismeyer“ auf Klischees, und verwandelt den überharten Drilll in ein Amüsement fürs Publikum.

Mehr Kinofilme

Opernfilm Antiker Mythos neu erzählt: „Orphea in Love“ von Axel Ranisch

Der Mythos von Orpheus, der seine Frau aus der Unterwelt zurückholen will, gehört zu den beliebtesten Motiven der Operngeschichte. In „Orphea in Love“ hat Film- und Opernregisseur Axel Ranisch die Geschichte aufgegriffen und in einem wilden Opern-Mash-Up mit vertauschten Rollen neu erzählt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Film Opioid-Krise und queere Subkultur: Kino-Doku „All the Beauty and the Bloodshed” porträtiert die Fotografin Nan Goldin

Die Fotografin Nan Goldin macht als politische Aktivistin von sich reden. Die oscarprämierte Dokufilmerin Laura Poitras hat sie in „All The Beauty and the Bloodshed” nun porträtiert.

SWR2 am Morgen SWR2

Kino Horrorkomödie trifft auf Psychoanalyse: „Beau is Afraid" mit Joaquin Phoenix

In Ari Asters psychoanalytischem Epos „Beau is afraid“ durchlebt Joaquin Phoenix einen Höllentrip durch die verdrängte Familienvergangenheit.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland