Serie

Würdiges Ende in Staffel Drei: „Der Pass“ mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

In den Alpen wird an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich eine Leiche entdeckt. Das führt zwei ungleiche Ermittler aus beiden Ländern zusammen: Ellie Stocker und Gedeon Winter. Mit ihrer Mischung aus Mystery, Thriller und Polizisten-Drama hat die Serie „Der Pass“ und die Hauptdarstellenden Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek die Kritik begeistert und Preise abgeräumt. Die finale Staffel bei Sky bringt die Geschichte würdig zu Ende.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Toter Motorradfahrer im Grenzgebiet

Ein Toter an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich – damit hat die Serie „Der Pass“ angefangen. Und auch in der neuen Staffel gibt es einen Todesfall im Grenzgebiet: ein Motorradfahrer.

Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus. Dann wird ganz in der Nähe eine Frau auf brutale Weise getötet. Als Täter kommt eine versprengte Gruppe von Satanisten in Frage, die an der Stelle mal ihr Unwesen getrieben haben. Aber auch Reichsbürger, die mit Waffen und unappetitlichen Fotos handeln. Vielleicht hängen aber auch Umweltaktivisten mit drin, die den Bau von Luxus-Chalets im Naturschutzgebiet verhindern wollen.

Filmstill (Foto: Sky)
Faszinierende Charaktere und ungewöhnliche Schauplätze in einer archaisch anmutenden Landschaft sind auch bei der dritten und finalen Staffel von „Der Pass“ Ausgangspunkt für eine nervenaufreibende Mörderjagd. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Sky)
Eine neue Mordserie beschäftigt die Ermittler an der deutsch-österreichischen Grenze. Ellie (Julia Jentsch) bekommt von Journalist Charles Turek (Lucas Gregorowicz) einen wichtigen Hinweis. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Sky)
Außerdem lässt Ellie Stocker die Ermordung ihrer Kollegin Yela Antic keine Ruhe. Sie will Gedeon Winter für die Entwendung der Tatwaffe zur Rechenschaft ziehen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Sky)
Gedeon vertieft sich indessen immer mehr in seine Vergangenheit und macht sich im Geheimen auf die Suche nach Oskar Koschlick, dem Peiniger seiner Kindheit. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Sky)
Seit dem Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ist das Verhältnis zwischen Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) und Ellie Stocker von Misstrauen geprägt. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Sky)
Ellie Stocker (Julia Jentsch) und Gedeon Winter (Nicolas Ofczarek) ermiteln noch einmal gemeinsam. Aber die zwischenmenschlichen Spannungen im Team drohen alles zu gefährden. Bild in Detailansicht öffnen

Schwer ächzender Soundtrack sorgt für Dauerspannung

Ein plakativer Mix aus allem Bösen könnte man meinen, aber man kommt gar nicht dazu, allzu lange darüber nachzudenken, denn der schwer ächzende Soundtrack suggeriert ständige Bedrohung, ebenso die symbolisch aufgeladenen Naturaufnahmen, und die anspruchsvollen Schnitte und Zeitsprünge, die man für sich selbst erstmal sortieren muss.

Ellie Stocker aus Berchtesgaden trifft bei diesen Ermittlungen wieder auf ihren Kollegen Gedeon Winter aus Salzburg. In der letzten Staffel wurden die beiden zu Gegnern: Sie wirft ihm vor, den Mörder der gemeinsamen Kollegin Yela zu schützen. Der neue Fall interessiert sie deswegen erstmal nur am Rande. Sie will an ihn ran, um ihm Korruption und Verrat nachzuweisen. 

Filmstill (Foto: Sky)
Eine neue Mordserie beschäftigt die Ermittler an der deutsch-österreichischen Grenze. Ellie (Julia Jentsch) bekommt von Journalist Charles Turek (Lucas Gregorowicz) einen wichtigen Hinweis.

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek glänzen erneut

Julia Jentsch spielt die misstrauische und manchmal verbissene Ellie Stocker glänzend, das schillernde und oftmals abstoßende Energiezentrum ist und bleibt aber Nicholas Ofczarek als Gedeon Winter. Eine Urgewalt von einem Kommissar, diesmal mit Vollbart und Pelzkragenmantel, die meiste Zeit vom Schmerzmittel Fentanyl halb betäubt. Und nicht gewillt, mit der Umwelt wirklich in Kontakt zu treten. Irgendwie raufen die beiden sich natürlich trotzdem zusammen, schließlich haben sie es möglicherweise doch wieder mit einem Serienmörder zu tun.

Filmstill (Foto: Sky)
Ellie Stocker (Julia Jentsch) und Gedeon Winter (Nicolas Ofczarek) ermiteln noch einmal gemeinsam. Aber die zwischenmenschlichen Spannungen im Team drohen alles zu gefährden.

Natur spielt die dritte Hauptrolle in großartigem Serienfinale

Mit ihren uneindeutigen, fast schemenhaften Naturaufnahmen macht die Serie den Wald zum Protagonisten einer nebelverhangenen Rätsellandschaft. Sie erzählt von Ängsten und Traumata, denen man nicht entkommt. Ein Ort, der mit seinem knisternden Unterholz, mystischen Wurzeln und Opfersteinen eine Grenze darstellt. Zwischen Traum und Realität, Licht und Schatten, Dies- und Jenseits.

Und in dieser letzen Staffel kommt auch die Serie an eine Grenze, hinter der es kein Zurück gibt. Was als fesselnde Mischung aus Schauermärchen und Horror beginnt, schwingt sich zwischenzeitlich zu einem blutigen, manchmal vielleicht auch kapriziösen Thriller auf. Und endet als großartig gespieltes, berührendes menschliches Drama, das in dieser Form in der Serienlandschaft einzigartig ist. 

Trailer „Der Pass 3“, ab 4.5. auf Sky

Weitere Serien

Die finale Staffel „Succession“: Darum lohnt sich die Serie rund um das Medienimperium Waystar Royco

Machtkampf, Geschwisterkrieg, Milliardärsprobleme: Die Geschichte rund um die Familiendynastie Roy geht in eine finale Staffel und ist weit mehr als ein bloßes Familiendrama.

Serie Die 4. Staffel von „Succession“: Geistreich beleidigend, deprimierend witzig

Die Mischung aus Mediensatire und Familiendrama von „Succession“ gilt vielen als eine der besten Serien der letzten Jahre. Deprimierend witzig, voller Fremdschämmomente.

SWR2 am Morgen SWR2

Serie von den „Dark“-Machern Serie „1899“ von Baran bo Odar und Jantje Friese: Fantastische Reise zum Mittelpunkt der Menschlichkeit

„1899“ spielt auf dem Dampfer „Kerberos“. Was aussieht wie ein Aufbruch ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wird zu einer Begegnung mit einem geheimnisvollen Geisterschiff.

SWR2 am Morgen SWR2

Serie Sturm in der Teetasse: „The Crown“ Staffel fünf

Auf wenige Serienfortsetzungen warten Fans in diesem Herbst so sehnsüchtig wie auf die neue Staffel von „The Crown“. Gerade mit dem Tod von Elisabeth der II. ist das englische Königshaus wieder sehr in den Fokus gerückt. Staffel vier endet wo die zu Lebzeiten der Queen wohl schwierigste Zeit anbrach: Anfang der 90er Jahre lag die Ehe von Charles und Diana in Trümmern, die öffentliche Schlammschlacht ließ aber noch auf sich warten.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf