Film

Regisseur David Lynch — Der Meister des Surrealen wird 75

Stand

Bekannt wurde David Lynch hauptsächlich als Regisseur von Filmen wie „Wild at Heart“ und der Kult-Serie „Twin Peaks“, doch eigentlich ist der US-Amerikaner ein Multi-Talent: Er schreibt Drehbücher, produziert Filme, steht als Schauspieler vor der Kamera, malt, fotografiert, entwirft Möbel, skulpturiert und komponiert. Am 20. Januar 2021 wird der Künstler 75 Jahre alt.

Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, E-PRESSPHOTO)
Seltsame Welten, in denen sich Abgründe und Mysterien auftun, sind das Spezialgebiet von Regisseur David Lynch, der am 20. Januar 1946 im US-Bundesstaat Montana geboren wurde. Wir blicken zurück auf den Durchbruch des Künstlers.
Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, imago / ZUMA Press)
1972 begann Lynch die Dreharbeiten für seinen ersten Film „Eraserhead“, dessen Drehbuch nur aus 21 Seiten bestand. Immer wieder wurden ihm bei der Produktion des Filmes Gelder und Mittel gestrichen, sodass er letztendlich vier Jahre am Film arbeitete, ehe es „Eraserhead“ ab 1978 als Geheimtipp in die Kinos schaffte.
Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, Courtesy Everett Collection)
Nach seinem zweiten Film „Der Elefantenmensch“ erreichte Lynch schließlich das Angebot, Frank Herberts Roman „Dune“ zu verfilmen. Lynch sagte zu und der Film wurde ein Flop.
Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, Courtesy Everett Collection)
Der Film, der in der Produktion rund 52 Millionen Dollar verschlang, wurde von den Kritiker*innen zerrissen und kostete Lynch seinen mühsam erarbeiteten Ruf als Ausnahmeregisseur.
Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, indiv)
Nachdem Lynch seinen Ruf mit „Blue Velvet“ rehabilitieren konnte, entwickelte er gemeinsam mit Autor Mark Frost die Idee für „Twin Peaks“: In einer Seifenoper sollte ein Mord geschehen, auf dem die folgende Handlung aufbaut.
Regisseur David Lynch wird 75 (Foto: IMAGO, Everett Collection)
Die Serie, die in über 50 Länder verkauft wurde, lockte bereits bei der ersten Ausstrahlung 35 Millionen US-Amerikaner vor die Fernsehgeräte. Ein Riesenerfolg, der bis heute Vorlage vieler bekannter Serien ist.

Playlist: This Is David Lynch

Stand
AUTOR/IN
SWR