Streamingdienste Drehbuchautor Oliver Schütte zum Start von Apple TV+ und Disney+: Goldenes Zeitalter Filme und Serien

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:40 Uhr
Sender
SWR2

Am 1. November startet Apple sein eigenes Streamingportal Apple TV+ für Filme und Serien in über 100 Ländern. Damit wird Apple auch in Deutschland zum Konkurrenten von Netflix und Amazon Prime. Und mit Disney+ steht sogar noch ein Branchenriese in den Startlöchern.

Oliver Schütte, Drehbuchautor und Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie, sieht mit den neuen Streaminganbietern ein „goldenes Zeitalter“ auf Film- und und Fernsehbranche zukommen, da die vielen Inhalte ja erst einmal produziert werden müssten. Drehbuchautoren und Regisseure seien natürlich gefragt, aber auch für die Zuschauer sieht Schütte ein goldenes Zeitalter.

Die deutschen Fernsehsender müssten sich sich auf jeden Fall verändern und beispielsweise Filme und Serien exklusiv für die Mediatheken produzieren.

Gesamteuropäische Streamingportale wären als Gegengewicht zu den US-amerikanischen Anbietern begrüßenswert, würden es aber nicht leicht haben, mit der Geschwindigkeit der Konkurrenz mitzuhalten.

AUTOR/IN
STAND