Film SI-Star-Filmpreis für Heldinnen hinter der Kamera

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

44 Prozent aller Filmstudenten in Deutschland sind Frauen, doch nur 22 Prozent der Kinofilme werden auch von Regisseurinnen gemacht, so Susanne Becker, Jury-Mitglied für SI-StarFilmpreis, mit dem junge Filmemacherinnen gefördert werden sollen.

Der SI-Star-Preis des Netzwerkes Soroptimist International sei eine Möglichkeit, „tolle Regisseurinnen und ihre Leistung ins Rampenlicht zu holen.“ Weibliche Rollenbilder im Kino änderten sich vor allem dadurch, dass „Frauen hinter der Kamera sind. Wir leben in einer Welt, in der Bilder so wichtig sind, da ist es umso wichtiger, dass wir auch diversere Geschichten und Bilder bekommen“, meint Susanne Becker. Viel sei schon gewonnen, wenn die Filmindustrie darauf ihre Aufmerksamkeit richte.

INTERVIEW
STAND